Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » militärische Operationen » Schlacht um Budapest, 23.01.1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlacht um Budapest, 23.01.1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eumex
engagiertes Mitglied

Herkunft: Bayern

Schlacht um Budapest.23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horrido Marcus,

PzSpähZgFhr, wenn man fragen darf , bei welcher Einheit?
Horrido, ist eigentlich ,,Gebirgsjägerdivision spezifisch''

,,Boeselager'' kenn ich, das war ein intern.milit.Wettkampf der Panzeraufklärer.

mfg Eumex

P.S. den LKW, wirst Du aber nach dem Flachman, hoffentlich nicht mehr gefahren haben... großes Grinsen
12.09.2012 20:15 Eumex ist offline E-Mail an Eumex senden Beiträge von Eumex suchen Nehmen Sie Eumex in Ihre Freundesliste auf
MHR MHR ist männlich
Mitglied

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von MHR
RE: Schlacht um Budapest.23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eumex,

"Horrido joho" sagen/rufen meines Wissens alle deutschen Aufklärungsbataillone. Wird offiziell von der Reiterei abgeleitet, dient aber vor allem zur Abgrenzung vom "Panzer hurra". Ich war im Lehrbataillon 11 in Munster/Lager und war beim Boeselagerwettkampf "Vorwärtsfahrer im zweiten Spähwagen".

Gruß,
Marcus

12.09.2012 21:16 MHR ist offline E-Mail an MHR senden Beiträge von MHR suchen Nehmen Sie MHR in Ihre Freundesliste auf
Eumex
engagiertes Mitglied

Schlacht um Budapest,23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

den Gruss,(Horrido Joho) hab ich schon in der Grundausbildung beim 3./GebPzJgBtl 234 gelernt.
Dann bei der 2./234(Kampfkp) wurde daraus,,Panzer hurra'''

Später beim GebFlaKanRgt 8 wieder,,Horrido Joho''
Du siehst,alles Gebirgsdivision!

Munster8Waldkater großes Grinsen ),kenn ich, 15.Inspektion 1980
Ausfahrt Soltau/Fallingbostel

Bei der Heimfahrt in Fulda ging wenigstens der Sender Bayern3 wiede!!!!!!

servus Eumex

P.S.Meine nächste Kaserne ist in Freyung,AufklBtl 8,früher GebPzAufklBtl 8
13.09.2012 20:19 Eumex ist offline E-Mail an Eumex senden Beiträge von Eumex suchen Nehmen Sie Eumex in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Oberhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was in einer Kompanie zu bestimmten Anlässen gebrüllt wurde, hing von den KpChefs ab.
,,Horrido Joho'' habe ich sowohl bei den FschJg(war eher unüblich) als auch anderswo erlebt.
Gruss
Rainer

13.09.2012 21:26 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
MHR MHR ist männlich
Mitglied

RE: Schlacht um Budapest,23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eumex,

da müßstest Du mal gucken, welche Traditionslinie Dein PzJgBtl fortführt. Klingt für mich so, als wären da vss. irgendwelche "cheveaux legères" drin zu finden - sprich bajuvarische leichte Kavallerie.

Hallo Rainer,

wenn in Munster ein PanzerKpChef "Horrido Joho" gerufen hätte oder umgekehr ein Aufklärer "Panzer Hurra", dann hätte das wahrscheinlich eine offene Meuterei gegeben. Oder jedenfalls ein Diszipinarverfahren wegen Verrat der eigenen Truppengattung verbunden mit einer Versetzung in die Standortverwaltung.

Gruß Horrido,
Marcsu

13.09.2012 22:09 MHR ist offline E-Mail an MHR senden Beiträge von MHR suchen Nehmen Sie MHR in Ihre Freundesliste auf
Eumex
engagiertes Mitglied

Schlacht um Budapest,23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,
,,Chevaux legers''
nicht leichte bajuwarische Kavallerie ,sondern ,,Schwere Reiter'' bedeutet das! In Straubing war ein solches Regiment!

Aber erst beim GebPzBtl 8/1981 war im Wappen ein ,,Kürassierpanzer ''

Traditionslinie war mit der 2.Wiener Panzerdivision der Wehrmacht
Es gab einen sog.Traditionsraum,mit versch.Gegenständen ,gest.von Veteranen der 2.PzDiv

Vor der Bundeswehr,war in Pocking-Kirchham die Luftwaffen-Nachrichten-Schule 3.
im Unterrichtsraum meiner Kp. hingen die Wappen ,aller PzDiv der Wehrmacht u.Waffen-SS!!!

mfg Eumex
15.09.2012 19:19 Eumex ist offline E-Mail an Eumex senden Beiträge von Eumex suchen Nehmen Sie Eumex in Ihre Freundesliste auf
MHR MHR ist männlich
Mitglied

RE: Schlacht um Budapest,23.01.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eumex,

man lernt dazu. Mein Urgroßvater väterlicherseits war ein "cheveaux legeres" - man lernt immer wieder hinzu. Denke, das Thema muss ich auch mal recherchieren.

Gruß und Horrido,
Marcus

15.09.2012 22:24 MHR ist offline E-Mail an MHR senden Beiträge von MHR suchen Nehmen Sie MHR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » militärische Operationen » Schlacht um Budapest, 23.01.1945

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH