|
 |
Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX |
mitsch
Ich bin neu hier
 |
|
| Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX |
 |
Hallo allerseits
Die Fachleute unter euch werden zwar den Kopf schütteln und sagen schau die halt die Bilder an ,aber ich habe immer Schwierigkeiten auf Fotos gleich zu erkennen um welchen U-Boot Typ es sich handelt . Typ 7 oder 9 .Mit all den einzelnen Bauvarianten und Umbauten nicht so einfach für mich.
Gibt es bitte typische Merkmale oder ähnliches , zwecks "schneller" Erkennung ?
Danke im voraus und schönen Gruß, michi
|
|
12.08.2012 19:55 |
|
|
Tropentoni
Ich bin neu hier
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX |
 |
Ganz einfach. Typ 7 hat vorne 2 Reihen Öffnungen fürs Fluten die deutlich kleiner sind und Typ 9 mehr oder weniger eine Reihe langezogener Öffnungen.
Typ 7 hat aussen liegende Satteltanks. Typ 9 nicht. Mir is trotzdem schleierhaft wie man den Unterschied nicht sehen kann.
|
|
12.08.2012 22:20 |
|
|
Huba
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
| RE: Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX |
 |
Hallo "Tropentoni",
mal ganz abgesehen von den fehlenden Grußformeln...
| Zitat: |
| Mir is trotzdem schleierhaft wie man den Unterschied nicht sehen kann. |
Warum die Nase so hoch?
Du weisst alles?
Wenn dem so ist, darf ich dich mit Fragen bezüglich der Allg.SS löchern?
Grüße Thomas
__________________ Ich hatte den Glauben an das Wort verloren. Die Zensur gab ihn mir wieder!
Stanislaw Jerzy Lec
|
|
12.08.2012 22:27 |
|
|
mitsch
Ich bin neu hier
Themenstarter
 |
|
Hallo
Das breitere Oberdeck war auch immer mein Erkennungszeichen .Aber die Tage hatte ich ein Bild im Netz gefunden ,das mich etwas verwirrte ,angeblich Typ IX ,sah aber aus wie VII .Da ich nicht wußte ob es erlaubt ist ein fremdes Bild hochzuladen,habe ich es gelassen .Und jetzt finde ich es nicht mehr.
Aber danke ,lg michi
|
|
13.08.2012 10:25 |
|
|
JokerLDS
geübter Neuling

|
|
Hallo Michi,
Es gibt viele Versionen/Abarten des Typ's VII und des IX.
Zu den VII'ner Booten gehören unter anderem die Varianten VII/B , VII/C , VII/C41 und VII/C42.
Auch wurden Boote dieses Typs für das Mittelmeer entwickelt, diese hatten einen größeren Turm, wegen der Flak.
Der ersichtliche Unterschied zwischen den Typen VII und IX lässt sich an der Deckform selbst, erkennen.
Das VII'ner Deck verläuft vom Bug bis Mittschiffs ziemlich schmal, wird dann etwas breiter und verläuft schmal zum Heck.
Das IX'er Deck verläuft vom Bug bis zum Heck ziemlich Oval.
Am besten, Du vergleichst einmal das VII'ner Boot U96 und das IX'er Boot U505, letzteres steht in den USA in einem Museum.
Grüße, David
|
|
13.08.2012 22:18 |
|
|
Schorsch
geübter Neuling

Herkunft: BH 1817
 |
|
Hallo michi!
Bei Deiner Suche nach den Unterschieden zwischen den beiden U-Boot-Typen könnten gut gepflegte Bildersammlungen wie diese (Klick 1! und Klick 2!) ganz hilfreich sein. Die Lösung zum Problem der unveränderlichen Typ-Merkmalen musst Du ohnehin für Dich allein erarbeiten. Aber Hinweise zu eventuellen Schwerpunkten wurden ja schon gegeben.
Viel Spaß beim Vergleichen!
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
|
|
14.08.2012 10:30 |
|
|
JokerLDS
geübter Neuling

|
|
Hallo Frank,
Das mit der Schnelltauchback habe ich beinahe unterschlagen, allerdings handelt es sich dabei ja auch nur um eine Abart des Typs selber, wie bei dem Typ VII die Mittelmeertürme.
Gruß David
|
|
14.08.2012 14:50 |
|
|
Rheinmetall
engagiertes Mitglied

Herkunft: Tuttlingen / Baden-Württemberg
 |
|
|