Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » militärische Operationen » Aliierte Invation in Norwegen (1940) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aliierte Invation in Norwegen (1940)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darth Caedus 84 Darth Caedus 84 ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Schweiz

Aliierte Invation in Norwegen (1940) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich hatte in meinem vergangenen Urlaub die Möglichkeit den Kriegsschauplatz und das Kriegsmuseum von Narvik (Norwegen) zu besichtigen. Hierbei war im Museum ein Propagandaplakat der NS ausgestellt, das unter anderem die Bevölkerung "darauf hinwies", dass die deutsche Wehrmacht Norwegen nur eingenommen habe, um eine bevorstehende Invasion der Alliierten von Norwegen zu verhindern.

Mir ist bewusst, dass die wahrscheinlich nur ein Propagandamittel war, um den Einmarsch in Norwegen zu rechtfertigen.

Bei mir stellt sich nun die Frage: War es reine Propaganda oder gab es tatsächlich vor dem Überfall auf Norwegen durch die Wehrmacht auch seitens den Alliierten (GB) die Absicht resp. Anstrengungen Norwegen zu besetzten?

Gruss
Caedus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darth Caedus 84: 05.08.2012 15:48.

05.08.2012 15:47 Darth Caedus 84 ist offline E-Mail an Darth Caedus 84 senden Beiträge von Darth Caedus 84 suchen Nehmen Sie Darth Caedus 84 in Ihre Freundesliste auf
Raffael Raffael ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Krefeld, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caedus,

etwas zum lesen kannst du bei Wiki finden:

Unternehmen Weserübung

und hier die Beschreibung der alliierten Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Wilfred

http://de.wikipedia.org/wiki/Plan_R_4

Gruß
Raffael
05.08.2012 15:57 Raffael ist offline E-Mail an Raffael senden Beiträge von Raffael suchen Nehmen Sie Raffael in Ihre Freundesliste auf
robs robs ist männlich
Stamm-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Schau doch einmal hier rein,das beantwortet vieleicht deine Frage:

http://de.vionto.com/show/me/Altmark-Zwischenfall

Gruß Robert
05.08.2012 16:00 robs ist offline E-Mail an robs senden Beiträge von robs suchen Nehmen Sie robs in Ihre Freundesliste auf
Darth Caedus 84 Darth Caedus 84 ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Darth Caedus 84

Hallo zusammen

Besten Dank für eure schnellen Antworten. Wie es aussieht, gab es tatsächlich auf der britischen Seite Pläne für eine Invasion (Plan R4).

Greez
Caedus

05.08.2012 16:56 Darth Caedus 84 ist offline E-Mail an Darth Caedus 84 senden Beiträge von Darth Caedus 84 suchen Nehmen Sie Darth Caedus 84 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » militärische Operationen » Aliierte Invation in Norwegen (1940)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH