Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » Bilder und Fotos » Wo könnte das sein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo könnte das sein ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katerkarlo74
Ich bin neu hier

Wo könnte das sein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,
Wo könnte dieses Bild gemacht worden sein ? (oberstes Bild)
Dieses Bild ist aus dem Album meines 1968 verstorbenen Großvater.
Leider habe ich ihn nicht mehr kennengelernt.
Ich weiß nur, das Er zu Kriegszeiten in Smolensk war.
Das Bild mit der Kathedrale ist ja aus Smolensk.(das mittlere Bild)
Aber wo könnte das andere Bild von Ihm fotografiert worden sein ?
Möchte in Zukunft noch mehr Bilder posten, in der Hoffnung, noch mehr über Großvater zu erfahren.
Anbei noch ein Gruppenbild auf unbekannten Panzer.
Für alle Info´s schon mal vielen Dank im vorraus !

31.01.2007 10:12 Katerkarlo74 ist offline E-Mail an Katerkarlo74 senden Beiträge von Katerkarlo74 suchen Nehmen Sie Katerkarlo74 in Ihre Freundesliste auf
Katerkarlo74
Ich bin neu hier

Themenstarter Thema begonnen von Katerkarlo74
zusätzliches.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Opa auf LKW mit Truppenabzeichen !?
Was für eine Einheit ist das, und wo war die stationiert ?
Das untere Bild zeigt einen Wegweiser (zeitungsausschnitt aus Fotoalbum) wo Opa seine Schilder rot unterstrichen hat.

Ich habe auch schonmal eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle über meinen Großvater getätigt. Daraus werde ich aber nicht so richtig schlau.
Er war auf jeden Fall in der 17. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 11.
Truppenteil am 29.04.1941 : 17.Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 11 Bemerode Hannover
Abgang zum Luftgau Nachrichten Regiment 22 Angerburg/Ostpr.

am 21.09.1942 4.Kompanie Luftgau-Regiment 22 (Motorisiert)
Standort: nicht zu ermitteln.

Und: Nach Kriegsende von Britischer Entlassungsstelle registriert.
Bei seiner Registrierung gab er an:
3. Kompanie Grenadier Bataillon III/48

...das sind die Info´s von der Dienststelle in Berlin.
Möchte aber noch viiiieeeel mehr erfahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit jeglichen Info´s zu Opa.

31.01.2007 10:42 Katerkarlo74 ist offline E-Mail an Katerkarlo74 senden Beiträge von Katerkarlo74 suchen Nehmen Sie Katerkarlo74 in Ihre Freundesliste auf
IronPig IronPig ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nebenbei.
Der Panzer im unteren Bild bei Katerkarlo74 wird ein KV2 sein

http://www.wwiivehicles.com/ussr/tanks-heavy/kv-2.asp

George S. Patton
31.01.2007 11:21 IronPig ist offline E-Mail an IronPig senden Homepage von IronPig Beiträge von IronPig suchen Nehmen Sie IronPig in Ihre Freundesliste auf
Cyrus_83 Cyrus_83 ist männlich
Vereinsmitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum ersten Post, der unbekannte Panzer ist ein KV-2. Hier sind noch ein paar mehr Infos zufinden:

http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/...n/kv-2/kv-2.htm

P.S. Mal ne Frage am Rand, die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, kann das sein, dass du vor längerer Zeit im alten FdW die Frage schon mal gepostet hast?!

Mfg Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyrus_83: 31.01.2007 11:35.

31.01.2007 11:33 Cyrus_83 ist offline E-Mail an Cyrus_83 senden Beiträge von Cyrus_83 suchen Nehmen Sie Cyrus_83 in Ihre Freundesliste auf
FRank
FdW - Insider

Herkunft: Sonnenstadt Unna, geb. Dortmund

Hallo,
das linke Truppenkennzeichen ist das Zeichen
der 3. Panzergruppe:

http://chrito.users1.50megs.com/_data/di...tteremblems.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...anzerarmee3.htm

Das rechte Truppenkennzeichen ist das Zeichendes VII. Klieger Korps:

http://chrito.users1.50megs.com/_data/divemblems/round.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...iegerkorps8.htm

Auf dem Schilderwald wurde die FPN 26180 unterstrichen.

26180

(Mobilmachung-1.1.1940) Fliegerfuhrer z.b.V., dann Flieger-Korps VIII
(2.1.1940-27.4.1940) Generalkommando d. Flieger-Korps VIII
(10.11.1944-Kriegsende) 27.12.1944 Luftwaffen-Kommando Schlesien (VIII. Flieger-Korps)
(10.11.1944-Kriegsende) 6.3.1945 Luftwaffen-Kommando Schlesien.

Das Nummerschild ist ebenfalls eines der Luftwaffe (WL).

Den Zusammenhang der 8.FK mit der 3. PzGr. sehe ich noch nicht....

Aber bestimmt andere Augenzwinkern

Gruß

FRank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FRank: 31.01.2007 11:45.

31.01.2007 11:42 FRank ist offline E-Mail an FRank senden Homepage von FRank Beiträge von FRank suchen Nehmen Sie FRank in Ihre Freundesliste auf
Katerkarlo74
Ich bin neu hier

Super ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Zu der Frage von Cyrus83: Ja, ich habe vor ca. einem Jahr schonmal nach ein oder 2 Panzern gefragt, da hatte ich noch keine Info´s von der Deutschen Dienststelle aus Berlin.

Jetzt geht es mir mehr darum, nachzuvollziehen welchen Weg mein Großvater im 3. Reich gegangen ist.

Gibt es Kartenmaterial von 1942 wo Smolensk, Gallingen, etc. zu sehen sind ?

31.01.2007 21:40 Katerkarlo74 ist offline E-Mail an Katerkarlo74 senden Beiträge von Katerkarlo74 suchen Nehmen Sie Katerkarlo74 in Ihre Freundesliste auf
KG.lerche KG.lerche ist männlich

Herkunft: Schleswig-Holstein

Hallo alle miteinander...

An Kartenmaterial aus dem Raum Smolensk (und Staraja Russa) von 1942 wäre ich auch interessiert!

@Katerkarlo74

wenn dich auch allgemeine Bilder zum Raum Smolensk interessieren, ich hätte da noch n paar Bilder aus dem Privatalbum meines Opas beizusteuern.
Wenn du interessiert bist fang ich mal an zu suchen...

01.02.2007 12:14 KG.lerche ist offline E-Mail an KG.lerche senden Beiträge von KG.lerche suchen Nehmen Sie KG.lerche in Ihre Freundesliste auf
Johann Heinrich Johann Heinrich ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Bremen

Achtung Kartenmaterial Staraja Russa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Kartenmaterial von Staraja Russa im Jahr 1942 würde ich auch grosses Interesse anmelden!

Ein Onkel von mir ist dort 1942 gefallen und leider ist seine Grabstelle nicht bekannt. Nach Auskunft des VdK fiel er in der Stellung "Stangenwald" bei Staraja Russa, vermutlich war er Angehöriger der 2./Luftwaffen-Feldregiment 2. Die Anfrage bei der WASt läuft seit November 2006.

Link: VdK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johann Heinrich: 01.02.2007 12:38.

01.02.2007 12:20 Johann Heinrich ist offline Homepage von Johann Heinrich Beiträge von Johann Heinrich suchen Nehmen Sie Johann Heinrich in Ihre Freundesliste auf
weers
unvergessen † 26.11. 2009

Herkunft: Aurich / Ostfriesland

Kartenlinks findet Ihr hier. Man muss da etwas stöbern, aber in den meisten Fällen wir man fündig. Viel Erfolg Augenzwinkern

Nützliche Kartenlinks

Bei Bedarf und konkreten Anfragen will ich gerne helfen. Gruß,
Arnold

01.02.2007 13:05 weers ist offline Homepage von weers Beiträge von weers suchen Nehmen Sie weers in Ihre Freundesliste auf
Raffael Raffael ist männlich
Moderator

Herkunft: Krefeld, NRW

Gallingen ist das heutige kleine Nest Galiny in Polen.

Die Reichstraße 128 und auch Kreis und Regierungsbezirk passen.
Es befindet sich ca 2 km südlich der polnisch - russischen Grenze.

klicke hier auf die Seite und warte kurz, dann lädt er dir die Position.

Klicken

Auf einem Photo erkenne ich den Bahnhof Thorn-Mocker.
Da ist das ein einfaches Spiel.

Thorn / Torun liegt an der Weichsel. Der Bahnhof heisst heute "Torun - Wschodni"

Ein paar Bilder findest Du hier:

Bilder Wiki

oder hier

weitere Bilder

Raffael
01.02.2007 20:40 Raffael ist offline E-Mail an Raffael senden Beiträge von Raffael suchen Nehmen Sie Raffael in Ihre Freundesliste auf
FRank
FdW - Insider

Herkunft: Sonnenstadt Unna, geb. Dortmund

RE: Kartenmaterial Staraja Russa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier schon einmal ein von mir übersetzer Kartenausschnitt
von Staraja Russa. (ist mein Gebiet Freude )

Gruß

FRank

@Johann Heinrich: lass uns doch mal einen neuen Thread
daraus machen !!!

Feldregiment der Luftwaffe 2

1. Aufstellung:

* Winter 1941/42 an der Ostfront; 1943 aufgelöst und zur Bildung der Luftwaffen-Felddivisionen 21 und
22 verwandt; III. wird 9.3.1943 Luftwaffen-Feld-Bataillon zur besonderen Verwendung 3.

2. Gliederung:

I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, IV. 13-16

3. Unterstellung:

Luftwaffen-Division Meindl: 1942/43 Nordrußland (Ilmensee, Staraja Russa)

Luftwaffen-Division Meindl

* Frühjahr 1942 bei der Heeresgruppe Nord aus Stab/Luftwaffen-Sturm-Regiment 1 mit (Stand
6.3.1942):
Luftwaffen-Feld-Regiment 1 I.-IV.
Luftwaffen-Feld-Regiment 2 I.-IV.
Lufrwaffen-Feld-Regiment 3 I.-IV.
Luftwaffen-Feld-Regiment 4 I.-IV.
Luftwaffen-Feld-Regiment 5 I.-IV.
Luftwaffen-Feld-Regiment 14 (nur Stab)
Luftnachrichten-Abteilung
zugeteilt: Ski-Bataillon Luftflotte 1.
Die Division wurde nicht geschlossen eingesetzt und ist in der Schematischen Kriegsgliederung nicht
verzeichnet. Mit Ausnahme des I./4 (bei der 18. Armee) waren die Bataillone einzeln bei den
Sicherungstruppen des X., II. und XXXIX. AK der 16. Armee eingesetzt. Im Dezember 1942 wurde
die Division zur Aufstellung der 21. und 22. Luftwaffen-Felddivision und der Feld-Bataillone 1-3
(Bewährungs-Bataillone der Luftwaffe) verwandt.
Als Ersatztruppen dienten die Feld-Ausbildungs-Bataillone, sp. -Regimenter 1 Gütersloh, 2 Ahlhorn,
3 Olmütz, 4 Tarnowitz (sp. Rippin), 5 Deblin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FRank: 01.02.2007 21:18.

01.02.2007 21:05 FRank ist offline E-Mail an FRank senden Homepage von FRank Beiträge von FRank suchen Nehmen Sie FRank in Ihre Freundesliste auf
Katerkarlo74
Ich bin neu hier

Super vielen Dank für die vielen hilfreichen Link´s !!!
2 schöne Bilder habe ich gefunden, bei denen man sehen kann, wo Großvater gestanden hat und fotografiert hat.
Man sieht noch den Brückenansatz von der ehemaligen Stahlbrücke wo er gestanden haben muss. Man achte auf die markanten großen "Fasen" an der Mauer.

01.02.2007 21:17 Katerkarlo74 ist offline E-Mail an Katerkarlo74 senden Beiträge von Katerkarlo74 suchen Nehmen Sie Katerkarlo74 in Ihre Freundesliste auf
Johann Heinrich Johann Heinrich ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Bremen

RE: Kartenmaterial Staraja Russa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FRank

@Johann Heinrich: lass uns doch mal einen neuen Thread
daraus machen !!!

Hallo FRank,

schon einmal vielen Dank für die Karte und Informationen!

Mit dem einstellen von weiteren Suchanzeigen wollte ich eigentlich noch warten, bis sich die WASt hoffentlich im August meldet und mir die angefragten (und hoffentlich zuverlässigen Informationen) über alle 5 vermissten Familienangehörigen zukommen lässt. Möchte erst alle möglichen Einzelheiten kennen, um die Suchanzeigen genau formulieren zu können. Alle Informationen, die ich bisher bekommen konnte, beruhen nur auf Erzählungen der Hinterbliebenen und sind entweder zu ungenau oder nur Vermutungen.

Also später sicherlich mehr dazu!

02.02.2007 13:30 Johann Heinrich ist offline Homepage von Johann Heinrich Beiträge von Johann Heinrich suchen Nehmen Sie Johann Heinrich in Ihre Freundesliste auf
unregistrierter Nutzer
gesperrt

Zitat:
http://wind.lap.pl/gal_dwor.html#Dwor_T

Exzellenter Verweis !

Jan-Hendrik
02.02.2007 13:52 unregistrierter Nutzer ist offline Beiträge von unregistrierter Nutzer suchen Nehmen Sie unregistrierter Nutzer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » Bilder und Fotos » Wo könnte das sein ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH