Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Das Lexikon der Wehrmacht » Infos zum Forum » Arge Eisenbahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arge Eisenbahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainer Rainer ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Oberhessen

Arge Eisenbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin gebeten worden einen Raum zu erstellen, in dem es rein um die Erarbeitung von Fakten, Informationen zum Thema Eisenbahn geht.Es wird ein abgeschlossener Raum sein, in dem man sich Daten, Fakten oder Informationen zusammenstellt und gemeinsam aufarbeitet und dies dann ins Forum stellt.

Es geht zum Beispiel um die Gliederung der Deutschen Reichsbahn (Direktionen, Ämter, Werke usw.) Logistik/Nachschub/Transporte aller Art, in Zusammenarbeit mit militärischen Einheiten und anderen Organisationen wie auch immer, alles wäre willkommen.
So die Idee, wer hat Interesse?
Gruss
Rainer

21.07.2012 23:04 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
hoschie35 hoschie35 ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Sachsen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

mich würde diese Thema auch sehr interessieren.
In meinem Fall besonders welche Reichsbahnzüge verließen im Januar-Februar 1945 Schneidemühl bzw. Schönlanke in Pommer mit dem Ziel Berlin/Frankfurt über Kreuz/Ostbahn.

Gruß

Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84
22.07.2012 08:53 hoschie35 ist offline E-Mail an hoschie35 senden Beiträge von hoschie35 suchen Nehmen Sie hoschie35 in Ihre Freundesliste auf
DiWi DiWi ist männlich
routiniertes Mitglied

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer !

Auch ich bin der Meinung, daß dies ein sehr interessantes Thema ist.
Als "Dampflokfreund" werde ich versuchen, meinen Beitrag zu leisten.

Frdl. Gruß
Dieter (W)
22.07.2012 10:10 DiWi ist offline E-Mail an DiWi senden Beiträge von DiWi suchen Nehmen Sie DiWi in Ihre Freundesliste auf
Matthias Köhler Matthias Köhler ist männlich
Arge-Mitglied und Vereinsmitglied

Herkunft: Franken

Hallo Miteinander,

@ Danke Rainer, für die Einstellung.

Da ich die treibende Kraft bin, möchte ich hierzu noch einige Bemerkungen machen die für „Mitmacher“ als wichtige Informationen dienen sollen.

Es sollen hier Fakten, Belege, Informationen etc. gesammelt werden und dies immer mit Quellenangaben.
Diskussionen (wie sie leider manchmal im Forum stattfinden) sollen hier nicht geführt werden! Das ist auch nicht der Sinn der ARGE, da hier auch brisante Themen wie Holocaust, Deportation, Flüchtlingstransporte usw. Themen sein werden.

Aktive Mitarbeit ist erwünscht.

Grüße Matthias

22.07.2012 11:11 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
SanUO SanUO ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Erzstift Salzburg

Hallo

Ich bin ein Freund des rollenden Matrerials aber auch die Transportschwirigkeiten im Winter 39-40 sind sehr interessant.

Grüße Ralf
22.07.2012 11:41 SanUO ist offline E-Mail an SanUO senden Beiträge von SanUO suchen Nehmen Sie SanUO in Ihre Freundesliste auf
Alex-rft Alex-rft ist männlich
Mitglied

Hallo,

wenn nichts dagegen spricht würde ich mich gerne anschliessen.

MfG Alex
22.07.2012 12:39 Alex-rft ist offline Beiträge von Alex-rft suchen Nehmen Sie Alex-rft in Ihre Freundesliste auf

Hallo Miteinader,

@Alex

Zitat:
wenn nichts dagegen spricht würde ich mich gerne anschliessen.

Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, habe auch fest damit gerechnet das du mitmachst. Ich möchte auf dein Wissen nicht verzichten. cool

@Dieter
auch du warst einer meiner Favoriten bezüglich Eisenbahn. Augenzwinkern

@ Ralf und Holger
bei euch bin ich angenehm überrascht, schön euch dabei zuhaben.
Die durch Euch angesprochenen Themen sollen auch behandelt werden.

Grüße Matthias

22.07.2012 13:01 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
Gerd Wolf Gerd Wolf ist männlich
Arge-Mitglied

Herkunft: Bielefeld

Eisenbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Zusammen,

da die Eisenbahn sowieso zu meinen Themen gehört, würde ich mich gern anschliessen.

Wäre zum Gedankenaustausch nicht so etwas wie eine Literaturliste sinnvoll ?

Wie sollte das Thema gestaltet werden, z.B. Technik, Infrastruktur, Aufgaben,
Rolle der DRB zum Holocaust, Verstrickung mit dem NS Regime, etc.

22.07.2012 16:06 Gerd Wolf ist offline E-Mail an Gerd Wolf senden Beiträge von Gerd Wolf suchen Nehmen Sie Gerd Wolf in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Herkunft: Hessen

Hallo,

RB war früher ehrlich gesagt mehr mein Interesse als heute, aber einiges an Lit. zu Themen wie Ostbahn/ Deportation/ Breitspurbahn könnte ich beisteuern.

Grüße

Thilo

22.07.2012 16:11 Thilo ist offline Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf

Hallo Gerd,

wenn es soweit ist, stimmen wir uns diesbezüglich nochmals ab.
Ideen sammeln und bündeln. Im Vorfeld könntest du erstmal, für dich einen Liste mit Ideen/ Vorstellungen vorfertigen. Augenzwinkern

Den Aufbau kenne ich noch nicht im Detail, werde dies aber mit Rainer als unseren Moderator im Vorfeld besprechen. Hierzu dann später mehr. Bitte etwas Geduld.

Grüße Matthias

22.07.2012 16:14 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
Schwedengruppe
Arge-Mitglied

Herkunft: Schweden

eisenbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander.

Das "vergessene" Eisenbahn/NachschubThema wollen wir gern unterstützen.
Hier, wie Rainer und Matthias klargemacht haben, händelt sich um FAKTEN und INFORMATION. Hoffentlich werden wie wir nicht mit GOOGLE Hinweisungen belastet, sondern um einer Erfolg mit der ARGE zu bekommen, sollen die FAKTEN mit Quellenangabe wie ( Bundesarchiv, Bundesbahnarchiv,
Vorschriften, Erlebnis- und Erfahrungsberichte, Edieerte Quellen, u.s.w, u.sw),
einkommen.
Deutsche Reichsbahn (Ostbahn) ist ein Teil, aber es gibt auch andere Eisenbahngesellschaften in BENELUX, Frankreich, Polen, Littauen, Lettland, Estland, Finland, Ukraina und die drei Skandinavische Eisenbahngesellschaften.

Das tolales Eisenbahnnetz musste der Wehrmacht unterstützen.

Auf viele Plätze waren auch die Eisenbahnkompanien und Eisenbahnpioniere aus der Wehrmacht eingesetz.
Es bedeutet, wir müssen Fakten finden nicht nur die Gliederungsfragen, die wir schon in sehr viel in FDW finden können.
Um das Eisenbahnnetz in Griff zu bekommen, müssen wir auch mit den Technischen Fragen (Transportkapacität, Umlastungszeiten, Rollendes Materiel, Elektrifizierte Bahnstrecken, Knotenpunkten u.s.w) kümmern.

Zum Glück haben wir auch Dieter (W) dabei. Er ist, wie wir, ein Dampflokfreund.

Vor uns liegt nun eine sehr spannande Zeit, weil wir uns an diese komplexen Fragen kümmern

In Erinnerung an: Karl Hahn, Leopold Prinz zu Schaumburg-Lippe, Karl Hellborn, John Sieg, Ernst Sieber, Fritz Wolzenburg und viele, viele andere
Eisenbahner.

Gruss
Dieter (F)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schwedengruppe: 22.07.2012 17:45.

22.07.2012 17:42 Schwedengruppe ist offline E-Mail an Schwedengruppe senden Beiträge von Schwedengruppe suchen Nehmen Sie Schwedengruppe in Ihre Freundesliste auf
AlterMann
Vereinsmitglied

RE: eisenbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

falls es Fragen zu Deportationen im Bereich Frankfurt am Main gibt, könnte ich einiges beitragen.

Edit:
Sorry, habe wohl überlesen das es sich nur um die Geschichte der Reichsbahn im dritten Reich handelt, und nicht um speziele Züge (Transporte).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlterMann: 23.07.2012 20:07.

23.07.2012 17:31 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf

Hallo zusammen,

wir, die Arbeitsgemeinschaft "Eisenbahn", wollen ebenfalls hier unseren ersten Leistungsnachweis erbringen.

Es wurde ein Quellenverzeichnis erstellt, diese Quellen, werden für unsere weitere Arbeit als Fundament dienen und das Quellenverzeichnis wird ständig aktualisiert.

Quellenverzeichnis

Zu dem Quellenverzeichnis wurde eine Quellenzusammenfassung erarbeitet, hier wird zu den Quellenverzeichnis eine Inhaltsangabe angegeben.
Die Quellenzusammenfassung wird ebenfalls regelmäßig aktualisiert.

Quellenzusammenfassung

Der Thread "Quellenzusammenfassung" ist nicht festgemacht, man erreicht ihn über die Verlinkung des Quellenverzeichnis.

Ein großes Dankeschön, an unseren Admin Thomas (Huba) der uns, mit Rat und Tat, vor allem mit seiner unermüdliche Arbeit die er in dieses Projekt steckte, unterstützt.

Wir arbeiten natürlich auch an weiteren relevanten Themen, hier werden wir zum Beispiel, einerseits die militärischen Einheiten die im weitesten Sinne mit Eisenbahn zutun hatten „aufarbeiten“.
(z.B. die Panzerzüge, Eisenbahnartillerie, Sicherungseinheiten etc.)
Andererseits werden wir über die Deutsche Reichsbahn (blaue Eisenbahner) in den Zeitraum von 1937 bis zum Kriegsende berichten.
Weiter Themen sind in Arbeit.

Ergänzungen und Hinweise sind immer erwünscht.

EDIT: Die Verlinkung funktioniert noch nicht, siehe bitte 3 Post's weiter unten. MK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias Köhler: 13.10.2012 20:52.

13.10.2012 19:53 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
Michael Jörchel Michael Jörchel ist männlich
Moderator

Herkunft: Berlin-Wedding

Hallo Matthias,

ich würde mir gerne eure Arbeit anschauen,
Doch klicke ich auf den Link,wird ein Passwort verlangt. unglücklich

Gruß Micha

Dateianhang:
jpg Passwort.jpg (66 KB, 365 mal heruntergeladen)

13.10.2012 20:23 Michael Jörchel ist offline E-Mail an Michael Jörchel senden Beiträge von Michael Jörchel suchen Nehmen Sie Michael Jörchel in Ihre Freundesliste auf
Huba Huba ist männlich
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Micha,

ich habe Mattes gerade auf das "Problem" aufmerksam gemacht, der Thread steckt noch in der Arge fest. cool

Grüße Thomas

13.10.2012 20:29 Huba ist offline Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf

Hallo Freunde,

der oben, von mir eingestellten Post, funktioniert leider noch nicht - wurde zu früh von mir eingestellt, ich bitte noch um ein paar Tage Geduld.
Es sind noch ein paar "Kleinigkeiten" zu erledigen.

Dafür bitte ich Euch, um Verständnis.

13.10.2012 20:42 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
AlterMann
Vereinsmitglied

Hallo zusammen,

hätte mal eine spezielle Frage zur Reichseisenbahn.

In dem Buch "Die Judendeportationen aus dem Deutschen Reich 1941-1945" von Gottwaldt/Schulte wird immer wieder von einem Nummernverzeichnis für Sonderzügen 1940/41 gesprochen(verwiesen).

Hat die Arge-Eisenbahn, oder jemand sonst, Wissen über ein solches Nummernverzeichnis, und wo ich dieses finden könnte?

In diesem Link zum Buch steht es in der Fußnote 1

Danke schon mal.

Edit 1 und 2:
1/Fehlerteufel
2/Link

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AlterMann: 19.10.2012 20:00.

19.10.2012 19:50 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf
Arge-Mitglied

Hallo, Peter

Im Anhang von folgendem Buch befinden sich einige Zugnummern:

Sonderzüge nach Ausschwitz

Bezeichnung: Sonderzüge nach Auschwitz
Veröffentlicht: 1987
Seiten: 276
Inhalt:
1. Vorwort
2. Die Problemstellung
3. Die Funktion der Reichsbahn
4. Schlußfolgerung
5. Der Autor

6. Anhang

6.1 Verzeichnis der Anlagen
6.2 Anlagen 1 bis 66
6.3 Karten
6.4 Abkürzungsverzeichnis
6.5 Dienstgrade der SS im Vergleich
6.6 Literaturhinweise
6.7 Personen-,Orts-und Sachregister

Edit:
Zitat:
In diesem Link zum Buch steht es in der Fußnote 1

Wenn ich diesen Link öffnen will, hängt sich mein Browser auf ?
Edit 2: Anrede geändert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerd Wolf: 19.10.2012 20:45.

19.10.2012 20:29 Gerd Wolf ist offline E-Mail an Gerd Wolf senden Beiträge von Gerd Wolf suchen Nehmen Sie Gerd Wolf in Ihre Freundesliste auf
AlterMann
Vereinsmitglied

Hallo Gerd,

danke!

Bist du im Besitz des Buches, falls ja, könntest Du mir die Anlage zukommen lassen?

Zitat:
Wenn ich diesen Link öffnen will, hängt sich mein Browser auf ?

Bei mir funktioniert der Link. verwirrt
Hier mal die PdF Datei.

Dateianhang:
unknown gottwa-riga.pdf (44 KB, 13 mal heruntergeladen)

19.10.2012 21:01 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf
Arge-Mitglied

Hallo, Peter,

ja, ich bin im Besitz des Buches.

Die Anlagen lass ich Dir zukommen.

19.10.2012 21:19 Gerd Wolf ist offline E-Mail an Gerd Wolf senden Beiträge von Gerd Wolf suchen Nehmen Sie Gerd Wolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Das Lexikon der Wehrmacht » Infos zum Forum » Arge Eisenbahn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH