U-Boot Typ XVIII (Projekt)
U-796, U-797
Bauwerft: Germaniawerft Kiel
Datum:
Angaben zum Entwurf vom Stand von Januar 1943:
Verdrängung aufgetaucht in ts | Verdrängung getaucht in ts | Abmessungen in m |
1.485 t | 1.652 t | 67,7 x 5,8 x 6,57 |
Höchstleistung aufgetaucht | Höchstleistung getaucht | Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht | Höchstgeschwindigkeit getaucht |
4.000 PS mit Dieselmotor |
15.000 PS mit Walterturbinen 396 PS mit Elektromotor |
17 kn mit Dieselmotor | 24 kn mit Walterturbine 7 kn mit Elektromotor |
Fahrstrecke aufgetaucht | Fahrstrecke getaucht | Brennstoff | Fracht |
7.000 sm bei 10 kn mit Dieselmotor | 202 sm bei 24 kn mit Walterturbine 45 sm bei 4 kn Elektromotor |
124 t Diesel 204 t Wasserstoffperoxyd |
- |
Motorenanlage: 2 x BKC-Walterturbinen, 2 x MWM Dieselmotoren RS 12 V
26/34 a
Geschütze: 2-cm Flak
Torpedorohre: 6 Bugtorpedorohre, 23 Torpedos
Besatzungsstärke: 52 Mann
Im Januar 1942 wurde von Dönitz die Nutzung des Walter-Antriebes in einem großen, atlantikfähigen Boot gefordert. Gefordert wurde eine Unterwasser-Geschwindigkeit von bis zu 27 kn. Doch erst Anfang 1943 wurden die Aufträge für zwei Boote an DWK vergeben.
Bild entnommen aus: U-Boote im 2. Weltkrieg von Erminio Bagnasco, Motorbuch-Verlag