U-Boot Typ XVIII (Projekt)

 

U-796, U-797

Bauwerft: Germaniawerft Kiel

Datum: 

 

Angaben zum Entwurf vom Stand von Januar 1943:

Verdrängung aufgetaucht in ts Verdrängung getaucht in ts Abmessungen in m
1.485 t 1.652 t 67,7 x 5,8 x 6,57

 

Höchstleistung aufgetaucht Höchstleistung getaucht Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht Höchstgeschwindigkeit getaucht

4.000 PS mit Dieselmotor

15.000 PS mit Walterturbinen
396 PS mit Elektromotor
17 kn mit Dieselmotor 24 kn mit Walterturbine
7 kn mit Elektromotor

 

Fahrstrecke aufgetaucht Fahrstrecke getaucht Brennstoff Fracht
7.000 sm bei 10 kn mit Dieselmotor 202 sm bei 24 kn mit Walterturbine
45 sm bei 4 kn Elektromotor
124 t Diesel
204 t Wasserstoffperoxyd
-

 

Motorenanlage: 2 x BKC-Walterturbinen, 2 x MWM Dieselmotoren RS 12 V 26/34 a
Geschütze:  2-cm Flak
Torpedorohre: 6 Bugtorpedorohre, 23 Torpedos
Besatzungsstärke: 52 Mann

 

Im Januar 1942 wurde von Dönitz die Nutzung des Walter-Antriebes in einem großen, atlantikfähigen Boot gefordert. Gefordert wurde eine Unterwasser-Geschwindigkeit von bis zu 27 kn. Doch erst Anfang 1943 wurden die Aufträge für zwei Boote an DWK vergeben.

 

Bild entnommen aus: U-Boote im 2. Weltkrieg von Erminio Bagnasco, Motorbuch-Verlag