U-Boot Typ XII (Projekt)

 

Bauwerft: 

Datum: 

 

Verdrängung aufgetaucht in ts Verdrängung getaucht in ts Abmessungen in m
2.041 - 92,4 x 8,5 x 5,4

 

Höchstleistung aufgetaucht Höchstleistung getaucht Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht Höchstgeschwindigkeit getaucht

7.000

1.680 22 kn 10 kn

 

Fahrstrecke aufgetaucht Fahrstrecke getaucht Brennstoff Fracht
- - - -

 

Motorenanlage: 2 x 10-Zylinder GW-Dieselmotoren
Geschütze:  1 x 10,5cm L/45, 1 x 3,7cm, 1 x 2 cm
Torpedorohre: 8 x 53,3 cm: 6 vorn, 2 achtern, 20 Torpedos
Besatzungsstärke: 

 

Beim Marinekommandoamt gab es 1938 Pläne nach großen Flotten-Unterseebooten, die mit 20 kn Geschwindigkeiten den Flotteneinheiten folgen sollten. Daher wurde der Typ XII projektiert, ein vom Typ IX abgeleitetes 2.000 t großes Boot mit 22 kn Geschwindigkeit. Bei Kriegsbeginn befand sich das Projekt noch im Entwurfsstadium und wurde dann aufgegeben.