Deutsche Schnellboote
Schnellboote sollten durch ihre Wendigkeit und ihre Schnelligkeit in der Lage sein, große Flotteneinheiten mit Hilfe von Torpedos mit Erfolg zu bekämpfen. Ihre relativ kleine Größe sollte ihre Bekämpfung zudem erschweren. Die deutsche Schnellbootwaffe war nach dem Ersten Weltkrieg komplett aufgelöst worden und erst 1923 begann man in der Reichsmarine wieder mit der Planung einer neuen Schnellbootswaffe. Verschleiert wurde mit der Erstellung der Pläne für den Bau der ersten Boote begonnen. Außerdem wurden mehrere schnelle Motorboote angeschafft. Um Personal für die neue Waffe ausbilden zu können, wurde der "Deutsche Hochseesportverband <Hansa> e.V." gegründet. Dort wurde in sechswöchigen Kursen jungen Leuten die technischen und seemännischen Grundkenntnisse vermittelt. Im August 1925 fand dann die erste Übung mit den ersten vier versteckt angeschafften Booten statt. Die Boote wurden eingehend untersucht und auch die taktischen Möglichkeiten waren Gegenstand der Untersuchungen. 1926 wurden die vorhandenen alten Boote mit neuen Motoren ausgestattet. Im Frühjahr 1927 wurde entschieden, diese Boote in Kiel zu stationieren und noch im selben Jahr als Halbflottille mit der veralteten "Nordsee" als Tender in Dienst zu stellen. 1925/26 wurden auch die ersten neuen Versuchsboote gebaut.
Das erste Boot, das zur vollen militärischen Verwendung in Auftrag gegeben wurde, war UZ (S) 16. Das Boot wurde bei der Lürssen-Werft gebaut und hatte 51,6 t Einsatzverdrängung. Angetrieben von drei Daimler-Benz Bfz-12-Zylinder-V-Ottomotoren und einem Maybach-Motor für die Marschfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit des Bootes lag mit 34,2 kn noch deutlich unter den geforderten 40 kn. Am 16. März 1932 wurde das Boot dann in "S 1" umbenannt. Nach und nach wurde das Boot modifiziert und bildete die Grundlage für die nachfolgenden Entwicklungen. Es zeigte sich, dass Holz für den Bootsrumpf das beste Material war.
Bis Kriegsende stieg die Zahl der im S-Boot-Einsatz stehenden Männer auf 7.500 Mann. Davon fielen 767 Mann, 620 wurden verwundet und 322 gerieten in Gefangenschaft.
Erfolge der S-Boote 1 - 150 Erfolge der S-Boote 151 - 710
technische Daten der S-Boote:
Boot | Wasser- Verdrängung |
Länge | Breite | Tiefgang | Antrieb | Geschwindigkeit | Fahrbereich | Brennstoff- Vorrat |
Bewaffnung | Besatzung |
S 1 | 51,6 t max 39,8 t standard |
26,85 m | 4,37 m | 1,40 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Ottomotoren mit 2700 PSe 1 x Maybach-Marsch Ottomotor S 5 mit 100 PSe |
34,2 kn | 582 sm bei 22 kn 350 sm bei 30 kn |
7,1 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre 1 x 2-cm MG C/30 |
1 Offizier, 11 Mannschaften |
S 2 - S 5 | 58 t max 46,5 t Standard |
27,94 m | 4,46 m | 1,45 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Ottomotoren mit 3000 PSe 1 x Maybach-Marsch Ottomotor S 5 mit 100 PSe |
33,8 kn | 582 sm bei 22 kn | 7,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre 1 x 2-cm MG C/30 |
1 Offizier, 11 - 13 Mannschaften |
S 6 | 85 t max 60,4 t standard |
32,36 m | 5,06 m | 1,36 m | 3 x MAN-Viertakt Dieselmotoren L 7 Zu 19/30 mit 3960 WPS | 32 kn | 758 sm bei 22 kn 600 sm bei 30 kn |
10,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre 1 x 2-cm MG C/30 |
1 Offizier, 11 Mannschaften |
S 7 - S 13 | 86 t max 75,8 t standard |
32,36 m | 5,06 m | 1,36 m | 3 x MAN-Viertakt Dieselmotoren L 7 Zu 19/30 mit 3960 WPS | 36,5 kn | 758 sm bei 22 kn 600 sm bei 30 kn |
10,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre 1 x 2-cm MG C/30 1 x 7,9-mm MG |
1 Offizier, 17 - 22 Mannschaften |
S 14 - S 17 | 105,4 t max 92,5 t |
34,62 m | 5,26 m | 1,67 m | 3 x MAN-Viertakt Dieselmotoren L 11 Zu ? mit 6150 WPS | 37,7 kn | 500 sm bei 32 kn | 13,3 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 1 x 2-cm MG C/30 1 x 7,9-mm MG |
1 Offizier, 19 - 22 Mannschaften |
S 18 - S 25 | 105,4 t max 92,5 t |
34,62 m | 5,26 m | 1,67 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 501 mit 6000 WPS | 39,8 kn | 700 sm bei 35 kn | 13,3 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 1 x 2-cm MG C/30 1 x 7,9-mm MG |
1 Offizier, 19 - 22 Mannschaften |
S 30 - S 37 S 54 - S 61 |
100 t max 78,9 t standard |
32,76 m | 5,06 m | 1,47 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 502 mit 3960 WPS | 36 kn | 800 sm bei 30 kn | 13,3 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 1 x 2-cm MG C/30 (später ein 2. auf der Back) 2 x 7,9-mm MG (später bis zu 8 x 7,9 mm MG) Statt der Reserve-Torpedos bis zu 6 Minen |
1 Offizier, 23 - 29 Mannschaften |
S 26 - S 29 S 38 - S 53 S 62 - S 138 S 159 - S 166 |
112 t max 92,5 t standard |
34,94 m | 5,28 m | 1,67 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 501 mit 6000 WPS | 39 kn | 700 sm bei 39 kn | 13,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 2 x 2-cm MG C/30 oder C/38 2 x 7,9-mm MG Statt der Reserve-Torpedos bis zu 8 Minen |
1 Offizier, 23 Mannschaften oder 2 Offiziere, 29 Mannschaften |
S 139 - S 150 S 167 - S 169 S 171 - S 227 S 229 - S 260 |
112 t max 92,5 t standard |
35,94 m | 5,28 m | 1,67 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 511 mit 7500 WPS | 39 kn | 700 sm bei 39 kn | 13,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 2 x 2-cm MG C/30 oder C/38, ab S 171 2 x 3-cm Flak 2 x 7,9-mm MG Statt der Reserve-Torpedos bis zu 8 Minen |
1 Offizier, 23 Mannschaften oder 2 Offiziere, 29 Mannschaften |
S 170 S 228 S 301 - S 425 |
121 t max 99 t standard |
35,94 m | 5,28 m | 1,67 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 518 mit 9000 WPS | 43,6 kn | 780 sm bei 35 kn | 15,7 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 2 x 2-cm MG C/30 oder C/38, ab S 171 2 x 3-cm Flak 2 x 7,9-mm MG Statt der Reserve-Torpedos bis zu 8 Minen |
1 Offizier, 23 Mannschaften oder 2 Offiziere, 29 Mannschaften |
S 701 - S 825 | 121 t max 99 t standard |
35,94 m | 5,28 m | 1,67 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Dieselmotoren MB 511 mit 7500 WPS |
41 kn | 700 sm bei 35 kn | 13,5 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre vier Torpedos 2 x 2-cm MG C/30 oder C/38, ab S 171 2 x 3-cm Flak 2 x 7,9-mm MG Statt der Reserve-Torpedos bis zu 8 Minen |
1 Offizier, 23 Mannschaften oder 2 Offiziere, 29 Mannschaften |
S 501 - S 507 S 509 - S 513 (ex italienische MAS-Boote MAS 566 - MAS 570, MAS 574, MAS 575, MAS 549, MAS 551, MAS 553, MAS 554) |
S 509: 23 t max 21 t standard S 511: 24 t max 22 t standard S 510, 512-513: 28,3 t max 25 t standard S 501 - S 507: 29,4 t max |
18,7 m S 511 17 m S 509 - S 513: 4,6 m S 511: 4,4 m S 510 - S 507: 4,7 m |
S 509 - S 513: 4,6 m S 511: 4,4 m S 501 - S 507: 4,7 m |
S 511: 1,25 m S 509: 1,3 m S 510 - S 513: 1,47 m S 501 - S 507: 1,5 m |
S 501 - S 507, S 510, S 512, S 513: 2 x Isotta-Fraschini- Ottomotoren ASM 183 mit 230 PSe 2 x Alfa-Romeo Ottomotoren 2500 als Marschmotoren mit 140 PSe S 509, S 511: 2 x Isotta-Fraschine- Ottomotoren Asso 1000 mit 2000 PSe |
S 509: 42 kn S 510, S 512 - S 513: 43 kn S 511: 45 kn S 501 - S 507: 44,1 kn |
S 501 - S 507, S 510, S 512, S 513: 350 sm bei 42 kn S 509: 400 sm bei 34 kn S 511: 400 sm bei 42 kn |
zw. 3,2 t bis 3,9 t | 2 x 45-cm Torpedorohre, 1 x 2-cm Breda-Fla- Geschütz 1 x Wasserbomben- werfer mit 10 Wasserbomben |
1 Offizier, 12 Mannschaften |
S 601 bis S 604 (ex jugoslawische S-Boote der ORJEN-Klasse) |
61 t max 51 t standard |
28 m | 4,46 m | 1,51 m | 3 x Daimler-Benz Viertakt Ottomotoren BF 2 mit 3000 PSe 1 x Maybach Ottomotor S 5 mit 100 PSe als Marschmotor |
33 kn | 265 sm bei 33 kn | 5,8 t | 2 x 55-cm Torpedorohre später 2 x 53,3-cm Torpedorohre 2 x 2-cm Breda-Flak mehrere 7,9-cm MG 2 x Wasserbomben- werfer mit 12 Wasserbomben |
1 Offizier, 18 Mannschaften |
S 621 - S 630 (ex italienische MS-Boote) |
70 t max 67,5 t standard |
28 m | 4,3 m | 1,75 m | 3 x Isotta-Fraschini- Ottomotoren ASM 183 mit 3300 PSe 1 x Alfa-Romeo- Ottomotor mit 100 PSe für Marschfahrt |
31 kn | 300 sm bei 31 kn | 8,1 t | 2 x 53,3-cm Torpedorohre, 4 Torpedos, 2 x 2-cm Breda-Fla- Geschütz mehrere 7,9-cm MG |
1 Offizier, 18 Mannschaften |
KM 1 - KM 36 *1) | 18-19 t max 15-16 t standard |
15,95 m | 3,5 m | 1,1 m | 2 x BMW-Viertakt- Otto-Flugmotoren F 16/200 mit 1300 PSe | 30 - 32 kn | 220 sm bei 25 kn 254 sm bei 20,3 kn |
? | 4 x TMB-Minen 1 x MG 39 oder 2 x 45-cm Heck- Torpedorohre 1 x 2-cm Flak |
7 Mannschaften |
LS 1 - LS 34 *2) |
13 t | 12,5 m | 3,46 m | 0,92 m | 2 x Daimler-Benz Viertakt-Diesel- Motor MB 507 oder 2 x Junkers Zweitakt- Dieselmotoren mit 1400 PSe |
MB 507: 34 kn Junkers: 40,9 kn |
300 sm bei 30 kn | ? | 2 x 45-cm Heck- Torpedorohre 1 x 2-cm Flak |
1 Offizier, 6 Mannschaften |
*1) Küstenminenleger.
*2) Bei den Booten der LS-Serie handelte es sich um Kleinst-Schnellboote, die als Minenleger auf Handelsstörern konzipiert waren. So fuhr LS 2 als "Meteorit" auf dem Hilfskreuzer HSK 7 "Komet".