Flettner Fl 265

 

Einsitziger Traghubschrauber, entwickelt 1938. Der Hubschrauber besaß zwei gegenläufige Rotoren mit  einem Durchmesser von 12 m. Angetrieben  wurde die Maschine von einem BMW Bramo Sh 14 A-Motor, der ummantelt in der Spitze des Rumpfes saß. Ebenfalls im Rumpf saß eine sechsflüglige Luftschraube, die jedoch nur zur Kühlung des Motors diente. Das komplizierte Getriebe der gegenläufig arbeitenden Rotoren machte eine lange Erprobungszeit nötig. Dadurch wurde der Erstflug erst im Mai 1939 möglich. Insgesamt wurden sechs Maschinen gebaut, der Serienauftrag wurde allerdings zugunsten der »Fl 282« zurückgezogen. Die »Fl 265« war 6,16 m lang, 12,30 m breit (mit Rotor) und 2,82 m hoch. Die maximale Geschwindigkeit betrug 140 km/h, die Reichweite 300 km und die Dienstgipfelhöhe 4.100 m. Die  Maschinen wurden bei Kriegsbeginn taktisch im Mittelmeer und der Ostsee erprobt. Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung war die Kriegsmarine, die den Hubschrauber von kleinen Plattformen am Heck von Kriegsschiffen als Aufklärer einsetzen wollte.

 

Fl265-1.jpg (23510 Byte)