Focke-Achgelis Fa 330 »Bachstelze«

 

Motorloser Kleintragschrauber, der für den Einsatz auf U-Booten bestimmt war. Die Maschinen konnten bereits bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h starten. Sie wurden allein durch die Geschwindigkeit des U-Bootes und durch den Wind angetrieben und emporgehoben, ganz wie bei einem Drachen. Der Aufbau war äußerst einfach gestaltet und bestand aus einer Stahlrohrkonstruktion und einem 7,31 m im Durchmesser messenden Hauptrotor. Die Tragschrauber ließen sich zusammenklappen, um durch die Öffnungen der U-Boote zu passen. Der einzelne Beobachter hatte eine stark vergrößerte Sichtweite, was das Auffinden von Zielen verbessern sollte. Um die Maschinen auf einem U-Boot einsatzbereit zu machen, waren sieben Minuten notwendig, das Einpacken erfolgte in zwei Minuten. In Notfällen konnte der Pilot den Rotor abwerfen und dann mit dem Rest der Maschine an einem Fallschirm hängend landen.  Mehr als 100 dieser primitiven Geräte wurden gebaut und vor allem auf den U-Booten des Typs IX D 2 eingesetzt.