Tender Weichsel

 

Das Schiff lief als Frachtdampfer im Mai 1923 bei den Howaldtswerken in Kiel vom Stapel und wurde am 28. August 1936 von der Kriegsmarine angekauft. Nach erfolgtem Umbau in den Stettiner Oderwerken wurde das Schiff am 7. April 1937 als U-Boot-Tender in Dienst gestellt und der 1. U-Flottille zugeteilt. Es war 106,7 m lang, 13,5 m breit und hatte einen Tiefgang von 5,23 m. Die Besatzung bestand aus 222 Mann, die Bewaffnung aus einer 8,8-cm Flak, vier 3,7-cm Flak und vier 2-cm Flak. Später kam das Schiff dann zur 22. U-Flottille. Nach Kriegsende wurde das Schiff an England abgeliefert und als Royal Rupert in Dienst gestellt. Im Februar 1946 wurde es dann an Rußland abgegeben.

Kommandanten:

April 1937 - März 1938 Kapitänleutnant Wall

März 1938 - März 1945 Korvettenkapitän Rapp

März 1945 - Mai 1945 Kapitänleutnant Mollandin