Blohm & Voss BV 142

Die BV 142 wurde für die Lufthansa transatlantisches Postflugzeug entwickelt. Die Lufthansa bestellte zwei Maschinen diesen Typs. Es sollte den Transport von 500 kg Post auf der Strecke Stuttgart - Natal durchführen. Konstruiert wurde der Typ auf der Basis der Ha 139. Dabei wurden ganze Baugruppen von der Ha 139 übernommen. Der Erstflug der Ha 142 V-1 konte im Oktober 1938 durchgeführt werden. Die Fertigung der Baugruppen erfolgte im Blohm & Voss-Stammwerk, Hamburg Steinwerder, Fz II und Fz III, während die Endmontage und Flugerprobung bei Blohm & Voss in Wenzendorf, südlich von Hamburg stattfand.
Bereits die ersten Werkflüge der Ha 142 V1 im Oktober 1938 ergaben Probleme, deren Behebung zusätzliche Werkflüge und längere Umbauarbeiten erforderlich machten. Vor allem die völlig unzureichende Wirksamkeit des Höhenruders bei der Landung war der Grund für diese Beanstandungen. Durch die Änderung der Fahrwerksverkleidung und durch die Höhenrudervergrößerung um 150 mm wurden die aerodynamischen Probleme in den Griff bekommen, ohne ganz ausgemerzt zu werden.
Am 3. Juni 1939 hatte die Bv 142 V-2 ihren ersten Werkflug. Da aus der Blohm & Voss Tochtergesellschaft, Hamburger Flugzeugbau (Ha) im Jahr 1938 die Abteilung Flugzeugbau innerhalb der Firma Blohm & Voss geworden war, wurde aus der Bezeichnung Ha 142 nun Bv 142.
Im Dezember 1939 waren die Flugerprobungen an der V-1 und der V-2 abgeschlossen werden. Daraufhin kam vom RLM zum Umbau der Maschinen zu Fernaufklärern. Der erste Werkflug der umgebauten V-2 fand bereits am 13. Mai 1940 statt. Neben den zwei von der Lufthansa bestellten zwei Maschinen wurden zwei weitere Maschinen im Jahr 1940 gebaut. Die Umbauten an der V-1 wurden im Juli 1940 fertig, die V-3 im August 1940 und die V-4 im September 1940.

Eingesetzt wurden die Maschinen bei der 1. (F) / Ob.d.L.

Kennzeichen der ausgelieferten Maschinen:

V1, D-AHFB, WNR 218, Pollux, PC+BB
V2, D-ABUV, WNR 219, Kastor, PC+BC
V3, D-ATTA, WNR 437, Burgenland, PC+BD
V4, WNR 438, PC+BE

 

Hersteller : Blohm & Voss  
Baumuster : BV 142  
Bauform : Tiefdecker  
Bauart : freitragend  
Verwendungszweck : Langstrecken-Landflugzeug  
Motor : 4 BMW 132 H/1, 3200 PS  
Besatzung : 4 (5) Mann  
Besondere Merkmale : Rohrholmflügel, ölhydraulisches Einziehfahrwerk, 2 Doppelradsätze  

 

Abmessungen         Baustoffe        
Spannweite : 29,50  m   Tragwerk : Ganzmetall    
Länge gr. : 19,65  m   Rumpfwerk : Ganzmetall    
Höhe gr. : 5,05  m   Leitwerk : Ganzmetall    
Radspur : 6,00  m            
Bereifungsart : -     Leistungen        
Reifengröße : 1100 x 375  mm   Flugdauer : 12,57  h    
Radbremse : EC-Doppelbremsrad     Flugweite : 4400  km  
Kraftstoffbehälter : 6560  l   Kraftstoffverbrauch : -  l/100 km    
Schmierstoffbehälter : -  l   Höchstgeschwindigkeit : 400  km/h  
          Reisegeschwindigkeit : 350  km/h  
Flächeninhalte         Landegeschwindigkeit : 100  km/h  
Tragfläche mit Querruder : 130,00  m2   Startstrecke : -  m  
Querruder ges. : 6,40  m2   Dienstgipfelhöhe : 6800  m  
Landeklappen ges. : 9,60  m2   Steigzeiten auf        
Höhenflosse : -  m2   1000 m : 2,5  min  
Höhenruder : -  m2   2000 m : -  min  
Höhenleitwerk : 19,53  m2   3000 m : -  min  
Seitenflosse : -  m2   Steiggeschwindigkeit in Bodennähe : 6,80  m/s  
Seitenruder : -  m2   Flächenbelastung : 120,08  kg/m2  
Seitenleitwerk : 10,18  m2   Leistungsbelastung : 4,91  kg/PS  
Tragflächenumriss : rechteckig     Flächenleistung : 24,60  PS/m2  
V-Form : 7  °   Schraubenflächenleistung : 23,85  PS/m3  
Pfeil-Form : -  °            
Bruchlastvielfaches : -              
Wurzeltiefe : 4,50  m            
mittl. Flächentiefe : 4,50  m            
Endtiefe : 4,50  m            
                   
Gewichte                  
Leergewicht : -  kg            
Rüstgewicht : 9200  kg            
Zuladung : 6500  kg            
Gesamtlast : -  kg            
Fluggewicht : 15700  kg            
                   
Luftschraube                  
Bauart : Verstellschrauben              
Antrieb : untersetzt              
Durchmesser : 3,50  m            
Blattzahl : 3              
Baustoff : Dural              
Drehsinn : rechts              
Schraubenfläche : 38,48  m2