Blohm & Voss BV 142
Die BV 142 wurde für die Lufthansa transatlantisches Postflugzeug entwickelt.
Die Lufthansa bestellte zwei Maschinen diesen Typs. Es sollte den Transport von 500 kg Post auf der Strecke Stuttgart - Natal
durchführen. Konstruiert wurde
der Typ auf der Basis der Ha 139. Dabei wurden ganze Baugruppen von der Ha 139
übernommen. Der Erstflug der Ha 142 V-1 konte im Oktober 1938 durchgeführt
werden. Die Fertigung der Baugruppen erfolgte im Blohm & Voss-Stammwerk, Hamburg
Steinwerder, Fz II und Fz III, während die Endmontage und Flugerprobung bei
Blohm & Voss in Wenzendorf, südlich von Hamburg stattfand.
Bereits die ersten Werkflüge der Ha 142 V1 im Oktober 1938 ergaben Probleme,
deren Behebung zusätzliche Werkflüge und längere Umbauarbeiten erforderlich
machten. Vor allem die völlig unzureichende Wirksamkeit des Höhenruders bei der
Landung war der Grund für diese Beanstandungen. Durch die Änderung der
Fahrwerksverkleidung und durch die Höhenrudervergrößerung um 150 mm wurden die
aerodynamischen Probleme in den Griff bekommen, ohne ganz ausgemerzt zu werden.
Am 3. Juni 1939 hatte die Bv 142 V-2 ihren ersten Werkflug. Da aus der Blohm &
Voss Tochtergesellschaft, Hamburger Flugzeugbau (Ha) im Jahr 1938 die Abteilung
Flugzeugbau innerhalb der Firma Blohm & Voss geworden war, wurde aus der
Bezeichnung Ha 142 nun Bv 142.
Im Dezember 1939 waren die Flugerprobungen an der V-1 und der V-2 abgeschlossen
werden. Daraufhin kam vom RLM zum Umbau der Maschinen zu Fernaufklärern. Der
erste Werkflug der umgebauten V-2 fand bereits am 13. Mai 1940 statt. Neben den
zwei von der Lufthansa bestellten zwei Maschinen wurden zwei weitere Maschinen
im Jahr 1940 gebaut. Die Umbauten an der V-1 wurden im Juli 1940 fertig, die V-3
im August 1940 und die V-4 im September 1940.
Eingesetzt wurden die Maschinen bei der 1. (F) / Ob.d.L.
Kennzeichen der ausgelieferten Maschinen:
V1, D-AHFB, WNR 218, Pollux, PC+BB
V2, D-ABUV, WNR 219, Kastor, PC+BC
V3, D-ATTA, WNR 437, Burgenland, PC+BD
V4, WNR 438, PC+BE
Hersteller | : | Blohm & Voss | |
Baumuster | : | BV 142 | |
Bauform | : | Tiefdecker | |
Bauart | : | freitragend | |
Verwendungszweck | : | Langstrecken-Landflugzeug | |
Motor | : | 4 BMW 132 H/1, 3200 PS | |
Besatzung | : | 4 (5) Mann | |
Besondere Merkmale | : | Rohrholmflügel, ölhydraulisches Einziehfahrwerk, 2 Doppelradsätze |
Abmessungen | Baustoffe | |||||||||
Spannweite | : | 29,50 | m | Tragwerk | : | Ganzmetall | ||||
Länge gr. | : | 19,65 | m | Rumpfwerk | : | Ganzmetall | ||||
Höhe gr. | : | 5,05 | m | Leitwerk | : | Ganzmetall | ||||
Radspur | : | 6,00 | m | |||||||
Bereifungsart | : | - | Leistungen | |||||||
Reifengröße | : | 1100 x 375 | mm | Flugdauer | : | 12,57 | h | |||
Radbremse | : | EC-Doppelbremsrad | Flugweite | : | 4400 | km | ||||
Kraftstoffbehälter | : | 6560 | l | Kraftstoffverbrauch | : | - | l/100 km | |||
Schmierstoffbehälter | : | - | l | Höchstgeschwindigkeit | : | 400 | km/h | |||
Reisegeschwindigkeit | : | 350 | km/h | |||||||
Flächeninhalte | Landegeschwindigkeit | : | 100 | km/h | ||||||
Tragfläche mit Querruder | : | 130,00 | m2 | Startstrecke | : | - | m | |||
Querruder ges. | : | 6,40 | m2 | Dienstgipfelhöhe | : | 6800 | m | |||
Landeklappen ges. | : | 9,60 | m2 | Steigzeiten auf | ||||||
Höhenflosse | : | - | m2 | 1000 m | : | 2,5 | min | |||
Höhenruder | : | - | m2 | 2000 m | : | - | min | |||
Höhenleitwerk | : | 19,53 | m2 | 3000 m | : | - | min | |||
Seitenflosse | : | - | m2 | Steiggeschwindigkeit in Bodennähe | : | 6,80 | m/s | |||
Seitenruder | : | - | m2 | Flächenbelastung | : | 120,08 | kg/m2 | |||
Seitenleitwerk | : | 10,18 | m2 | Leistungsbelastung | : | 4,91 | kg/PS | |||
Tragflächenumriss | : | rechteckig | Flächenleistung | : | 24,60 | PS/m2 | ||||
V-Form | : | 7 | ° | Schraubenflächenleistung | : | 23,85 | PS/m3 | |||
Pfeil-Form | : | - | ° | |||||||
Bruchlastvielfaches | : | - | ||||||||
Wurzeltiefe | : | 4,50 | m | |||||||
mittl. Flächentiefe | : | 4,50 | m | |||||||
Endtiefe | : | 4,50 | m | |||||||
Gewichte | ||||||||||
Leergewicht | : | - | kg | |||||||
Rüstgewicht | : | 9200 | kg | |||||||
Zuladung | : | 6500 | kg | |||||||
Gesamtlast | : | - | kg | |||||||
Fluggewicht | : | 15700 | kg | |||||||
Luftschraube | ||||||||||
Bauart | : | Verstellschrauben | ||||||||
Antrieb | : | untersetzt | ||||||||
Durchmesser | : | 3,50 | m | |||||||
Blattzahl | : | 3 | ||||||||
Baustoff | : | Dural | ||||||||
Drehsinn | : | rechts | ||||||||
Schraubenfläche | : | 38,48 | m2 |