Arado Ar 69

 

Die Arado Ar 69 ist das Ergebnis einer Auftragsvergabe mit der Anforderung, ein leichtes, zweisitziges Schulungsflugzeug zu konstruieren. Der Entwurf Walter Blumes ergab einen Doppeldecker in Gemischtbauweise mit festem Heckfahrwerk. Die Tragflächen waren stark gestaffelt und mit Stahlseilen verspannt. Lehrer und Schüler saßen hintereinander in einem offenen Cockpit. Der Rumpf, eine Stahlrohrkonstruktion, war in vorderen Teil sperrholzverkleidet, im Cockpitbereich stoffbespannt. Das neue Arado-Leitwerk feierte in diesem Modell Premiere. Das Seitenleitwerk war dem Höhenleitwerk vorverlegt. Insgesamt gab es eine Bestellung des Technischen Amtes über 7 Maschinen, die alle in der Variante B gefertigt wurden.

A-Reihe

Der Prototyp, die A-Reihe, bekam die Kennung D-2822. Eingebaut wurde hier ein luftgekühlter Vierzylinder Reihenmotor - Argus As 8b (135 PS). Erster Start war im September 1934. Wahrscheinlich wurden nur 2 Maschinen der A-Reihe gefertigt.

B-Reihe

Die B-Reihe unterschied sich durch den stärkeren Motor, einen Bramo Sh 14 A mit 150 PS.

Technische Daten

Hersteller : Arado Flugzeugwerke GmbH  
Baumuster : Ar 69 B  
Bauform : Doppeldecker  
Bauart : einstielig, verspannt  
Verwendungszweck : Anfängerschulung, Übung  
Motor : Bramo Sh 14 A, 150 PS  
Besatzung : 1 Führer, 1 Schüler  
Besondere Merkmale : -  

 

Abmessungen         Baustoffe        
Spannweite : 9,00  m   Tragwerk : Holzgerippe, teils sperrholz-/teils stoffbespannt    
Länge gr. : 7,20  m   Rumpfwerk : Stahrohrgerüst, sperrholzverkleidet    
Höhe gr. : 2,70  m   Leitwerk : Holzgerippe, stoffbespannt    
Radspur : 1,58  m            
Kraftstoffbehälter : 95  l   Leistungen        
Schmierstoffbehälter : 5  l   Flugdauer : 4  h    
          Flugweite : 540  km  
Flächeninhalte         Kraftstoffverbrauch : 26,7  l/100 km    
Tragfläche mit Querruder : 20,70  m2   Höchstgeschwindigkeit : 184  km/h  
V-Form : 3,25  °   Reisegeschwindigkeit : 150  km/h  
Pfeil-Form : 10  °   Landegeschwindigkeit : 72  km/h  
Wurzeltiefe : 1,25  m   Startstrecke : 300  m  
          Dienstgipfelhöhe : 5600  m  
Gewichte         Steigzeiten auf        
Rüstgewicht : 540  kg   1000 m : 3,4  min  
Zuladung : 140  kg   3000 m : 14  min  
Fluggewicht : 680  kg   Flächenbelastung : 32,85  kg/m2  
          Leistungsbelastung : 4,54  kg/PS  
Luftschraube         Flächenleistung : 7,25  PS/m2  
Durchmesser : 1,90  m   Schraubenflächenleistung : 55,35  PS/m3  
Blattzahl : 2              
Baustoff : Holz              
Schraubenfläche : 2,83  m2