Die schwarze Jacke der Panzertruppe

An der Jacke befanden sich Vorstöße um den Kragen in Waffenfarbe. Diese wurden von allen Dienstgraden getragen. Ebenfalls um die Kragenpaten verlief diese rosa Paspel. Auf den Patten war ein Totenkopf aus Aluminium angebracht. Die an anderen Uniformen übliche Unteroffizierstresse am Kragen (ca. 0,9 cm breites Aluminiumgespinstband um den Kragen) wurde an der schwarzen Jacke nicht getragen.
Die Jacke wurde oben offen getragen; d. h. die beiden oberen Knöpfe blieben geöffnet so dass der große Kragen herunter fiel. Während des Einsatzes konnte sie aber auch komplett geschlossen werden um so mehr Wärme zu geben.
Die Jacke war so gearbeitet, dass sie nur wenige Knöpfe an der Außenseite zeigte. Mit Ausnahme der beiden schwarzen Hornknöpfe an der Taille rechts und einem, der oben die geschlossene Jacke zuhielt, waren nur noch zwei feldgraue Metallknöpfe an den Schulterklappen zu sehen.
Von innen war die Jacke mit schwarzen Hornknöpfen geschlossen.
Die Schulterstücke für Mannschaften und Unteroffiziere waren aus schwerem Stoff und wurden oftmals ganz und gar auf die Schultern aufgenäht, damit der Träger nicht im engen Panzer irgendwo hängen blieb.
Der Hoheitsadler war für Mannschaften und Unteroffiziere aus weißem oder grauem Baumwollgarn oder feinem Alu-Gespinst; für Offiziere aus schwerer Silberdraht-Stickerei, bzw. für Generale in Gold.

Viele Offiziere ließen sich ihre Jacke speziell von einem Schneider anfertigen. Daher gibt es zahllose Abwandlungen, inklusive Reißverschluss an der Jackenfront!


Eine Besonderheit ist hier noch anzumerken: Angehörige der Panzerregiment 24 trug gelbe Biesen der Kavallerie. Dies lag darin begründet, dass sie als einzige Einheit direkt aus einer Kavalleriedivision umgegliedert wurde (1. Kavallerieregiment) und so als Traditionseinheit gesehen wurde.

Änderungen der Jacke im Laufe der Produktion:

11. November 1935 Hoheitsadler an der Jacke und Schutzmütze

1942 Wegfall der Paspelierung

Jacke mit Paspelierung (bis 1942)
Jacke ohne Paspelierung (ab 1942)

 

Effekten der Jacke

Kragenspiegel der Panzertruppe (für die schwarze Uniform) Detail einer schwarzen Panzerjacke (Oberleutnant) Der Totenkopf für die Kragenspiegel der Panzertruppe
     
2 verschiedene Ausführungen der Gefreitenwinkel mit schwarzem Uniformtuch; für die Panzerjacke Schulterklappen mit Rosa Paspelierung (der Rand um die Klappen) eines Leutnants und Angehörigen der Panzerjägerabteilung 22; zum einnähen in die Jacke

zurück