Mölders, Werner
* 18. März 1913, Gelsenkirchen
† 22. November 1941, Breslau
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"Sie sind für die Fliegerausbildung untauglich!" Diese Worte trafen den
Pionierleutnant Werner Mölders wie ein Blitz. Nachdem er den sogenannten Drehstuhltest
nicht bestanden hatte, wurde sein Versetzungsgesuch zur Luftwaffe abgewiesen. Der leitende
Flugarzt riet dem jungen Offizier "doch am Boden zu bleiben". Doch keine sieben
Jahre später sollte eben dieser Offizier als erster Jagdflieger der Welt die magische
Marke des berühmten Roten Barons Manfred von Richthofen übertreffen und zum bis dahin
höchstdekorierten deutschen Soldaten geworden sein! Auch heute noch verwenden die meisten
Luftwaffen der Welt jene Taktiken, die Werner Mölders entwickelte! Auch wenn die
späteren Top-Asse der Luftwaffe sein Abschusskonto im Endeffekt um das Dreifache
übertrafen, bleibt Werner Mölders der deutsche Jagdflieger schlechthin.
1932 in die Wehrmacht eingetreten, diente Mölders die ersten beiden Jahre im Infanterieregiment 2
in Allenstein. 1934 unternahm er als Oberfähnrich den ersten Versuch, in die neue
Luftwaffe versetzt zu werden. Doch ein angeborenes Leiden hinderte ihn vorerst daran. Von
Krämpfen, Übelkeit und Schweißausbrüchen gebeutelt, wurde er durch die medizinische
Kommission zurecht abgelehnt. Doch Mölders war wild entschlossen, Jagdflieger zu werden.
Durch eisernen Willen und einem festen Ziel vor Augen, gelang es ihm beim zweiten Anlauf,
diese Körperreaktionen zu unterdrücken, die Kommission zu täuschen und als
"bedingt tauglich" erklärt zu werden. Doch auch in den kommenden Jahren auf der
Fliegerschule wurde er immer wieder durch die Flugkrankheit(!) geplagt. Während seiner
Ausbildungszeit freundete sich Mölders mit den späteren Fliegerassen Balthasar, Oesau
und Bertram an.
Als im Jahre 1936 Freiwillige für die "Legion Condor" gesucht wurden, war
Oberleutnant Mölders einer der ersten, die sich meldeten. Sein Gesuch wurde allerdings
erst nach langem Hin und Her vom Oberkommando der Luftwaffe genehmigt. Als Nachfolger von
Oberleutnant Adolf Galland übernahm er eine mit den neuen Messerschmitt Me-109 ausgerüstete Staffel der Jagdgruppe 88.
Von Mai bis November 1938 im Spanischen Bürgerkrieg auf Seiten von General Franco
eingesetzt, erwarb sich Mölders umfassende Kampf- und Führungserfahrungen. So
entwickelte er das revolutionäre System des "Vierfingerschwarms", welches so
erfolgreich wurde, dass es im Laufe des Krieges bei allen führenden Luftstreitkräften
zum Standard wurde.
Als seine Dienstzeit abgelaufen war, hatte Oberleutnant Mölders nicht weniger als 14
republikanische Flugzeuge abgeschossen und war der erfolgreichste Jäger der Legion
geworden! Für seine Verdienste erhielt er neben hohen spanischen Auszeichnungen auch das
nur 27mal vergebene Spanienkreuz mit Schwertern in Gold mit Brillanten verliehen.
Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges unterrichtete Hauptmann Mölders aufgrund seiner
unschätzbaren Kampferfahrungen als Flug- und Taktiklehrer an einer Jagdfliegerschule. Bei
Kriegsbeginn war er Kapitän der 3. Staffel im Jagdgeschwader 53 "Pick As", am 20. September
1939 erzielte er an der Westfront seinen ersten Luftsieg im Zweiten Weltkrieg.
Während des "Sitzkrieges" entlang der Grenzstellungen erzielte Mölders weitere
Luftsiege und erhielt beide Klassen des Eisernen Kreuzes. Im März 1940 traf er bei einem
Einsatz auf Edgar "Cobber" Kain, mit sechs Siegen der damals beste britische
Jagdflieger. Obwohl Kains Hurricane schwer beschädigt wurde - ob von Mölders oder einem
seiner Piloten ist unklar - konnte der Brite von diesem Einsatz zurückkehren. Nach
insgesamt 16 Luftsiegen fand der bis dahin erfolgreichste alliierte Jagdflieger in Europa
im Juni den Tod.
Im Frankreichfeldzug führte Mölders die III. Gruppe des Geschwaders in die schweren
Luftgefechte gegen die britische und französische Luftwaffe. Mit dem Beginn des
Westfeldzuges begann für den Gruppenkommandeur der große Aufstieg. Als der brillante
Taktiker und Schütze am 28. Mai 1940 seinen 20. Luftsieg (ohne Spanien) erzielte, erhielt
er als allererster Jagdflieger der Luftwaffe das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz verliehen.
Bis Mai 1945 sollten ihm 567 weitere Jagdflieger folgen - nur 271 davon erlebten das
Kriegsende!
Kurz vor Ende des Westfeldzuges wurde Hauptmann Mölders zum ersten und bis zum Ende
seines Fronteinsatzes auch einzigen Mal selber abgeschossen - nachdem er leicht verwundet
mit dem Fallschirm notgelandet war, wurde der Sieger in 25 Luftkämpfen von
heranrückender französischer Infanterie gefangen genommen. Da Frankreich aber kurz darauf
kapitulierte, war die Gefangenschaft nur von kurzer Dauer.
Während der Luftschlacht um England bereits ein gefeierter Kriegsheld, übernahm er am
27. Juli 1940 als bis dahin jüngster Major der Luftwaffe das Jagdgeschwader 51, dieses
Geschwader erhielt später seinen Namen. Der "Immelmann des Zweiten
Weltkrieges", wie Mölders oft genannt wurde, war einer der ersten Offiziere des
Krieges, die das auf altgedienten Geschwaderführern beruhende System der Dreißigerjahre
durchbrachen.
Am 28. Juli konnte Mölders während eines heftigen Luftkampfes über Südengland das
britische Fliegeras Tony Lovell bezwingen, der bis zum diesem Zeitpunkt bereits zehn
Luftsiege erzielt hatte. Der Brite wurde schwer verwundet, konnte später wieder in den
Einsatz zurückkehren und beendete den Krieg mit 16 bestätigen und 6 wahrscheinlichen
Siegen. Wenig später wurde Mölders seinerseits fast durch ein Fliegeras bezwungen, als
er in einem Luftkampf mit Adolph "Sailer" Malan (27 Siege, DSO*,DFC*) durch
Splitter am Knie verwundet wurde und an der französischen Küste notlanden musste.
Im Kampf gegen die RAF weiterhin erfolgreich, wechselte sich Mölders mit Galland und Wick
mehrmals als Spitzenas der Luftwaffe ab. Am 21.09.40 erhielt er für seinen 40. Luftsieg
das erst 2. verliehene Eichenlaub. Am 31.08. und 12.10. hatte er mit je drei Luftsiegen
sein bestes Einsatzergebnis erzielt. Am 25. Oktober wurde der junge Kommodore für
überragende Tapferkeit vor dem Feind vorzeitig zum Oberstleutnant befördert.
Als das Geschwader nach schmerzhaften Verlusten über dem Ärmelkanal im Februar 1941 aus
dem Kampf genommen wurde, hatte Mölders in etwa 270 Einsätzen bereits 68 anerkannte
Abschüsse verbucht! Sein Bruder Claus war ebenfalls erfolgreich in seinem Geschwader
geflogen, ehe er über England abgeschossen und gefangen genommen worden war.
Neben seinen kämpferischen und führerischen Verdiensten im Einsatz kümmerte Mölders
sich schon fast väterlich (Spitzname "Vati") um die frisch zum Geschwader
versetzten Nachwuchspiloten. Da er das gefürchtete Jagdfieber in Spanien am eigenen Leib
gespürt hatte, wusste er, wie wichtig es für einen jungen Piloten war, seinen ersten
Luftsieg ohne große Aufregung zu erzielen. Und so flog er nicht selten als Flügelmann
eines solchen Neulings, hielt ihm den Rücken frei und gab ihm über Funk gute Tips! Als
während der Luftschlacht um England ein sehr guter Freund über der Themsemündung
abgeschossen und als vermisst gemeldet wurde, startete ein seit Tagen ans Bett gefesselter
Mölders, obwohl vom Fieberanfällen geschwächt, mit seiner Maschine, um sich an der
Suche zu beteiligen!
Als im Juni 1941 die Operation "Barbarossa" gestartet wurde, begann für
Mölders und sein Geschwader eine Phase des absoluten Dauereinsatzes.
Hierbei blieb Mölders trotz der großen Geschwadererfolge Realist und sagte einmal
gegenüber seinen Piloten: "...der Krieg gegen die Sowjetunion wird lange dauern. Da
werden noch Leute das Ritterkreuz bekommen, die heute noch gar nicht fliegen
können."
Täglich flogen die 51er Jagd- und Geleitschutzmissionen, wobei der Geschwaderkommodore
wiederholt mehrere Gegner an einem Tag bezwingen konnte. Bereits am ersten Einsatztag im
Osten erhielt Mölders für 72 Luftsiege nach Adolf Galland als zweiter Offizier der
Wehrmacht die neu gestifteten Schwerter zum Ritterkreuz mit Eichenlaub verliehen.
In den nächsten Einsatzwochen konnte der Kommodore 30 weitere Luftsiege erzielen! In den
ersten Monaten des Ostfeldzuges war das JG 51 so erfolgreich, dass sich die sowjetische Führung zu einem Befehl
genötigt sah, der den eigenen Staffeln jeglichen Luftkampf mit dem JG 51 untersagte - man
hätte ja doch keine Chance! Bis Herbst 1941 waren bereits fünf 51er mit dem begehrten
Eichenlaub ausgezeichnet worden - neben Mölders noch Hauptmann Joppien, Oberleutnant
Bär, Hauptmann Nordmann und Oberfeldwebel Hoffmann!
Am 15. Juli 1941 ging Oberstleutnant Werner Mölders endgültig in die
Luftkriegsgeschichte ein, als er als erster Jagdpilot der Geschichte seinen 100.
bestätigten Luftsieg erzielte! Am nächsten Tag erhielt er für das Überschreiten dieser
magischen Marke als erster von letztendlich 27 Offizieren die Brillanten
zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern verliehen. Weil er dadurch für die
Luftwaffenführung unersetzbar geworden war, wurde er Ende Juli mit einem strengen
Feindflugverbot belegt. Am 16.07. war Mölders zum zehnten Mal im Wehrmachtsbericht
genannt worden!
Im August 1941 erhielt Mölders´ zuverlässiger Katschmarek, Leutnant Erwin Fleig, nach
26 Luftsiegen für seinen Anteil an den Erfolgen seines Rottenführers das Ritterkreuz
verliehen (1942 in russische Gefangenschaft geraten).
Mit 28 Jahren zum jüngsten Oberst der Luftwaffe befördert, wurde Mölders im September
zur allgemeinen Überraschung zum ersten General der Jagdflieger ernannt! Diese neu
geschaffene Dienststelle sollte den jungen Frontpiloten einen näheren Bezugspunkt zur
Führung geben, als es die hochrangigen Veteranen im Oberkommando der Luftwaffe tun
konnten. Ferner sollte das OKL durch diese Kompetenzaufteilung entlastet und so effektiver
werden. Später gab es auch einen General der Kampf- (u.a. Helbig und Peltz) und
Schlachtflieger (u.a. Dr. Kupfer).
Auch in dieser Position glänzte Mölders durch energiegeladene Initiative, gute
Stabsarbeit und erstklassige Verbesserungsvorschläge.
Als am 17.11.41 Generalfeldzeugmeister Ernst Udet, ein langjähriger väterlicher Freund
von Mölders, Selbstmord beging, wurde Mölders nach Berlin befohlen. Dort sollte er mit
den hochdekorierten Fliegern Galland, Oesau und Lützow die Ehrenwache halten. Doch auf
dem Flug von seinem Stabsquartier in Cherson über Lemberg nach Berlin geschah das
Unglück. Die He-111, mit der Mölders und sein Adjutant in die Reichshauptstadt geflogen
werden sollten, geriet in schlechtes Wetter und prallte in Breslau-Gandau gegen einen
Fabriksschornstein! Werner Mölders und ein Großteil der (sehr flugerfahrenen) Besatzung
waren auf der Stelle tot.
Der große Jagdflieger wurde auf dem Berliner Invalidenfriedhof zu Grabe getragen, auf dem
auch der berühmte Manfred von Richthofen (80 Siege im Ersten Weltkrieg) seine letzte
Ruhestätte gefunden hatte. Werner Mölders hatte in insgesamt 400 Feindflügen 14
spanische, 68 westalliierte und 33 sowjetische Gegner besiegt. Für seine bahnbrechenden
Erfolge hatte er ferner die Frontflugspange in Gold mit Brillanten erhalten, die nach ihm
nur noch Oberst Hans-Ulrich Rudel tragen sollte.
Im Frühjahr 1942 versuchte der britische Geheimdienst den Tod des populären Jagdfliegers
propagandistisch zu nutzen, indem er tausende Flugblätter, unter der Bezeichnung
"Mölders-Brief" bekannt geworden, über Deutschland abwarf. In diesem Schreiben
wurde fälschlicherweise behauptet, Mölders sei von deutscher Flak absichtlich
abgeschossen worden, da er der Hitler-Führung aufgrund seines Einsatzes für die
katholische Kirche zu unbequem geworden war! Großbritannien gab die Fälschung erst 1962
zu. Tatsache war jedoch, dass Mölders nach seiner Ernennung zum Inspekteur der
Jagdflieger in einem Schreiben an Hitler gegen die Unterdrückung der Kirche protestiert
hatte und als Nachdruck sein Parteibuch mit zurückgeschickt hatte.
Die deutsche Bundesluftwaffe setzte zu Ehren des herausragenden Offiziers die Tradition
des JG 51 fort und benannte das 1992 in Neuburg/Donau stationierte
Jagdgeschwader 74 ebenfalls "Mölders".
1968 wurde in Visselhövede die "Werner-Mölders-Kaserne" in Dienst gestellt,
die Bundesmarine benannte sogar einen Lenkwaffenzerstörer nach dem Jagdflieger.
Das Jagdgeschwader 74 trug von 1973-2005 den Ehrennamen Mölders. Im Jahr 2005
setzte Minister Struck einen Beschluss des Bundestages von 1998 durch, nach dem
keine Soldaten von der Bundeswehr zu ehren seinen welche im Spanischen
Bürgerkrieg eingesetzt waren. Das JG 74 hat also seit 2005 nicht mehr en
Ehrennamen Mölders.
Auch die "Werner-Mölders-Kaserne" verlor ihren Namen. Der Lenkwaffenzerstörer
Mölders, 1968 mit den Namen Mölders vom Stapel gelaufen, von 1969 bis 2003 in
Dienst und seit 2004 im "Deutschen Marinemuseum" Wilhelmhaven hat in behalten.
Ritterkreuz (29. Mai 1940) Eichenlaub (21. September 1940) Schwerter (22. Juni 1941) Brillianten (15. Juli 1941)
QUELLE: Mit Eichenlaub und Schwertern von Florian
Berger, www.bergerbuch.at