Kessel, Karl

 

* 1. Juni 1912, Mülheim

+ 24. August 1997, Bonn

KesselK-1.jpg (8568 Byte)

Karl Kessel trat nach seinem Abitur freiwillig in die Wehrmacht ein. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Flugzeugführer wurde er zur 3. Staffel des Kampfgeschwaders 2 versetzt. Am 15. Januar 1940 wurde er Staffelführer der 1. Staffel des Geschwaders, am 19. September 1940 übernahm er die neu aufgestellte 10. Staffel. Im Sommer 1941 wurde er Ia des Geschwaderstabes und am 29. März 1942 mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Am 16. Juni 1942 wurde er Kommandeur der I. Gruppe des KG 2. Am 31. Januar 1943 zum Major befördert, wurde er am 6. Mai 1943 Geschwaderkommodore. Zum Oberstleutnant befördert, wurde ihm am 23. Januar 1944 das Ritterkreuz verliehen. Am 15. Februar 1944 gab er das Kommando über das Geschwader ab, um an die Luftwaffenakademie zu gehen. Am 9. Juli 1944 übernahm er die Führungsabteilung im Luftflottenkommando Reich. Dieses Amt führte er bis Kriegsende.

Am 16. Februar 1956 trat er als Oberst in die Bundeswehr ein. Er wurde Referatsleiter, bis er 1960 als Kommandeur das Fliegeranwärterregiment in Uetersen übernahm. 1963 wurde er Unterabteilungsleiter im BMVg, anschließend Kommandeur der 6. Luftwaffendivision. Im Oktober 1970 ging er in Pension.

 

Ritterkreuz (23. Januar 1944)