Falck, Wolfgang

 

* 19. August 1910, Berlin

+ 13. März 2007, St. Ulrich am Pillersee (Österreich)

Wolfgang Falck absolvierte auf dem geheimen Flugplatz Lipezk in Rußland 1932 eine fliegerische Ausbildung. Bei der offiziellen Gründung der Luftwaffe wurde er Geschwaderadjutant beim Jagdgeschwader "Richthofen" und seit dem 1. Juli 1938 Staffelkapitän der 8./JG 132. Er hat im ZG 76 am Polenfeldzug teilgenommen und errang über der Deutschen Bucht im Dezember 1939 zwei Luftsiege. Im Februar 1940 wurde er Kommandeur der I./ZG. 1, die er während der Besetzung Dänemarks und im Westleidzug führte. Am 26. Juni 1940 stellte er als Kommodore das Nachtjagdgeschwader1 auf. Damit gilt er als einer der Väter der Nachtjagd. Mitte 1943 übergab er das Geschwader an Werner Streib. Für seinen Einsatz, seine Erfolge und seine Führungsqualitäten wurde ihm bereits am 2. Oktober 1940 das Ritterkreuz verliehen. Bis zum Ende war Wolfgang Falck als Lehrer an deutschen Nachtjagdfliegerschulen tätig.

 

Ritterkreuz (2. Oktober 1940)