Arndt, Fritz

 

* 1. Juni 1910, in Zehdenick im Kreis Templin

+ 12. März 2003, Mildenberg

 

ArndtF-1.jpg (10021 Byte)

Fritz Arndt war Obergefreiter im Panzer-Pionier-Bataillon 32. Im März 1943 verteidigte Fritz Arndt zusammen mit Kameraden eine Bunkeranlage gegen angreifende russische Soldaten. Als alle Kameraden um ihn herum gefallen waren, setzte er den Kampf gegen die angreifenden Rotarmisten fort und verhinderte so den Durchbruch an dieser Stelle. Hierfür wurde er am 31. März 1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Am 5. Oktober 1943 führte Feldwebel Fritz Arndt einen Pionierzug seines Bataillons gegen durchgebrochene russische Kräfte. Es gelang ihm mit seinem Zug, die eingebrochenen russischen Kräfte aufzuhalten und zusammen mit den nun wieder gesammelten Panzergrenadieren hinter die ursprüngliche HKL zurückzudrängen. Hierfür erhielt er am 9. Dezember 1944 das Eichenlaub verliehen.

 

Ritterkreuz (31. März 1943) Eichenlaub (9. Dezember 1944)

 

Literatur und Quellen:
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 4 Bände, Bad Friedrichshall, 1996 / 1997
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 9 Bände, 4. überarbeitete Auflage, Bad Friedrichshall 2010 / 2011