Werftleistungsabzeichen

 

 

 

 

Stiftungsdatum:

 

Stifter:

 

Stiftungsverordnung:

 

Verleihungsbestimmungen:

Vermutlich wurde das Werftleistungsabzeichen für besondere Verdienste im U-Boot-Bau bzw. in der Wiederherstellung/Reparatur beschädigter U-Boote.

 

Verleihungsbefugnis:

Vizeadmiral und Oberwerftdirektor Matthiae (Werften La Pallice, Brest, St. Nazaire und Lorient)

Trageweise:

 

Abmessungen:

Breite: 16,2 mm (U-Boot) und 32 mm (Adler)

Höhe: 23 mm 

 

Material:

 

Entwurf:

unbekannt (vermutlich Marinebaurat Dipl.-Ing. Fritz Fehrenberg)1

Verleihungs-Daten:

 

Weitere Informationen:

Artikel aus der "Grünen Post" vom 27. August 1944 (der einzigen zeitgenössischen Quelle):

 

"Kamerad Werftmann ist der treue Helfer unserer U-Boot-Männer und ist ihr bester Kamerad. Stolz trägt er das Werftleistungsabzeichen, das U-Boot mit Zahnkranz und Hoheitszeichen. Mancher Werstmann hat schon im ersten Weltkrieg auf einer U-Boot-Werft gearbeitet, war damals vielleicht unten in Pola und steht heute droben am Atlantik, wo er seine Erfahrungen mit Erfolg einsetzt. Die Werftmänner fahren mit und leben in ihrer Arbeit. Es sind ihre U-Boote, die sie überholen und die sie wieder bereit zur Feindfahrt machen. Und wie diesem stählernen Pfeil ihr ganzes Herz gehört, so schaffen sie unentwegt selbst mit an Verbesserungen von Maschinen und Geräten. Zum Beispiel "Der Werkführer G-Kreis" hat einen Apparat zur Luftverbesserung konstruirt."1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1 "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" von Kurt-G. Klietmann - S. 151