Treuedienst Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre

 

 

 

                                            

Treuedienst-Abzeichen 25-jährige Arbeitszeit Vorder- und Rückseite        Treuedienst-Abzeichen 40-jährige Arbeitszeit Vorder- und Rückseite


      

 

 

Stiftungsdatum:

30. Januar 1938

Stifter:

"Der Führer, Adolf Hitler"

Stiftungsverordnung:

Die Treudienst - Ehrenzeichen wurden am 30.01.1938 durch Adolf Hitler gestiftet: “Aus Anlass der fünften Wiederkehr des Tages der nationalen Erhebung stifte ich als Anerkennung für treue Arbeit in Dienste des Deutschen Reiches das Treudienst – Ehrenzeichen.”

 

 

 

 

Verleihungsbestimmungen:

Der Satzung nach von 30.Januar 1938 konnte das Treudienst – Ehrenzeichen an Beamte, Angestellte und Arbeiter verliehen werden, die eine 25 oder 40 jährige Arbeitszeit im öffentlichen Dienst in Treue zurückgelegt hatten, sowie Angestellte und Arbeiter in der freien Wirtschaft, die ein und demselben Dienstherren, Arbeitgeber oder Betrieb 50 Jahre gedient hatten. Das Treudienst – Ehrenzeichen wurde in zwei Stufen und einer Sonderstufe verliehen. Die Sonderstufe für 50 Jahre unterschied sich im Design von den 25 und 40 Jährigen im folgenden: Goldener Eichelaubkranz um das Kreuz, oben auf dem Kreuz ist die Zahl 50 in goldfarben zu sehen. Um das Treudienst – Ehrenzeichen von den Dienstauszeichnungen der WH, der Polizei, der SS und dem RAD an der kleinen Ordensschnalle unterscheiden zu können, wurde am 01.Oktober 1941 angeordnet, daß auf dem Band das Kreuz der betreffenden Stufe in einer Miniaturausführung zu tragen war. Am 25.Februar 1942 wurde die Verleihung des Treudienst – Ehrenzeichens bis Kriegsende eingestellt. Anträge durften nicht mehr eingereicht werden, erledigt wurden jedoch die noch umlaufenden Vorschläge bis 01.März 1943. Haben Ausländer das Treudienst – Ehrenzeichen bekommen, so war eine Sondergenehmigung mit Entscheidung durch Adolf Hitler nötig.

 

 

Verleihungsbefugnis:

Trageweise:

Linke Brustseite

Abmessungen:

Größe 41,32 x 41,19 mm; Größe Bandring 12,12 mm; Gewicht 22,72g.  

Material:

Buntmetall

 

Entwurf:

Professor Richard Klein aus München

Verleihungs-Daten:

Exakte Verleihungszahlen liegen nicht vor aber es dürfte eine beträchtliche Menge gewesen sein.

Weitere Informationen:

Das Treudienst – Ehrenzeichen wurde von folgenden Firmen Hergestellt: Wilhelm Deumer KG aus Lüdenscheid; Steinhauer & Lück aus Lüdenscheid; Deschler & Sohn aus München; Wächtler & Lange aus Mittweida/Sa. und vielleicht noch andere.