Scharfschützenabzeichen

 

 

 

 

Dritte Klasse des Scharfschützenabzeichens.

 

 

Das Scharfschützenabzeichen wurde am 20. August 1944 eingeführt. Das Abzeichen konnte an Soldaten verliehen werden, die als Scharfschützen eingesetzt waren. Es wurde am rechten Ärmel, über allen anderen Abzeichen, allerdings nicht zum großen Dienstanzug, getragen. Das Abzeichen zeigt einen schwarzen Adlerkopf, zwischen zwei grünen Eichenblättern mit einer braunen Eichel, auf ovalem, grauen Grund. Adlerauge und Schnabel waren aus gelber, die Federn aus weißer Baumwolle. Das Abzeichen wurde in drei Klassen verliehen. Die dritte Klasse bekam man für 20 "Erfolge", die zweite Klasse (mit silbernem Rand) für 40 "Erfolge" und die erste Klasse (mit goldenem Rand) für 60 "Erfolge", wobei die Abschüsse gemäß der Allg. Heeresmitteilungen 1944, 27. Ausg., S. 255, Ziff.468; und 1944, 23. Ausgabe S. 299, Ziff. 548 erst ab dem 1. September 1944 zählten.

 

 

 

Zurück