Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/1942" (Ostmedaille)

 

Ostmedaille.JPG (16698 Byte)



Geschichte:


Die "Ostmedaille" wurde am 26. Mai 1942 von Adolf Hitler "...in Würdigung des heldenhaften Einsatzes... während des Winters 1941/42..." gestiftet. Der Künstlerische Entwurf stammt von SS-Kriegsberichterstatter Ernst Krause. Da die Herstellung dieser Auszeichnung einige Zeit in Anspruch nahm wurden zuerst nur Bandstücke verliehen. Deshalb wurde am 20. Januar 1943 angeordnet das jeder der bisher nur das Bandstück erhalten hatte dann auch die Metallausführung bekam. Als Endtermin für die Verleihung wurde der 15. Oktober 1944 bestimmt.

Verleihungsweise:

Die "Ostmedaille" wurde vom Divisionskommandeur verliehen. 

Trageweise:

Das Band wird im Knopfloch oder an der kleinen bzw. großen Ordensschnalle getragen. Das Band rot mit einem 3mm Mittelstreifen, weiß-schwarz-weiß, wobei der schwarze Streifen etwas breiter ist als die weißen Randstreifen. Rot symbolisiert das Blut, weiß den Schnee und schwarz die Trauer um die Gefallenen.

 

 

Zurück