Wehrmachtsdienstauszeichnung

 

 

 

Die Wehrmachtsdienstauszeichnung, von links nach rechts: Silberne Medaille, goldene Medaille, silbernes Kreuz und goldenes Kreuz

 

 

Die Wehrmachtdienst-Auszeichnung wurde am 16. März 1936 gestiftet. Die Medaille wurde folgendermaßen verliehen:

- Die silberne Medaille für 4 Jahre Dienstzeit in der Wehrmacht

- Die goldene Medaille für 12 Jahre Dienstzeit in der Wehrmacht

- Das silberne Kreuz für 18 Jahre Dienstzeit in der Wehrmacht

- Das goldene Kreuz für 25 Jahre Dienstzeit in der Wehrmacht

- Das goldene Kreuz mit goldenem Eichenlaub für 40 Jahre Dienstzeit in der Wehrmacht (sehr selten verliehen)

 

Das Band der Medaille war blau. Das Band für die Ordensschnalle war ebenfalls blau, mit einem Adler verziert und wurde an Angehörige des Heeres und der Marine verliehen. Angehörige der Luftwaffe hatten einen Luftwaffenadler auf dem Band für die Ordensschnalle. 

Die Vorderseite der Medaille zeigt den Alder, die Rückseite die Anzahl der Dienstjahre.

 

Im Sommer 1939 wurde die Verleihung eingestellt.

 

 

 

Zurück