Standort Krotoschin

 

Füsilier-Kaserne
Steinmetz-Kaserne

Die Stadt Krotoschin heißt heute Krotoszyn und liegt im Westen von Polen. Die Stadt wurde am 1. September 1939 von der Wehrmacht mit Artillerie beschossen, wobei mehrere Gebäude beschädigt wurden. Die Stadt wurde zu dieser Zeit vom 56. Infanterie-Regiment der polnischen Armee verteidigt. Am 3. September 1939 kapitulierte das Regiment und die Stadt wurde von der Wehrmacht besetzt. In der Kaserne der Stadt wurden rund 4.500 polnische Gefangene interniert. Noch 1939 wurde die Stadt dem Deutschen Reich angegliedert. Am 23. Januar 1945 wurde die Stadt von der Roten Armee erobert.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ausbildungs-Bataillon 96

MG-Ersatz-Bataillon 14

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 12

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen