Standort Dirschau

Lützow-Kaserne

 

Die Stadt Dirchau heißt heute Tczew und liegt südlich von Danzig in Polen. Nach dem Ersten Weltkrieg musste Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages von 1919 unter anderem auch den westlichen Teil Westpreußens an Polen abgeben, Dirschau wurde zum polnischen Tczew. Die offizielle Übergabe erfolgte am 10. Januar 1920. Bereits am Morgen des 2. September 1939 marschierten deutsche Soldaten in Tczew ein. Auf ihrem Rückzug sprengte die polnische Armee die Weichselbrücken. Am 26. Oktober 1939 wurde die Stadt abermals in Dirschau umbenannt. Im Laufe des Krieges wurden in Dirschau Kriegsgefangenenlager für englische und französische Soldaten eingerichtet. Am 12. März 1945 wurde die Stadt nach heftigen Kämpfen von zwei weißrussischen Divisionen eingenommen. Anschließend lagen weite Teile der Stadt in Trümmern.

 

Fronttruppenteile

Alarm-Einheit Dirschau

Landesschützen-Bataillon 713

Landesschützen-Bataillon 715

Landesschützen-Bataillon 985

Marine-Pionier-Kompanie Dirschau

leichte Heimat-Flak-Batterie 19/I

Polizei-Gruppe Ost-Dirschau

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Regiment 75

Infanterie-Ersatz-Bataillon 78

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kampfkommandant Dirschau

Standort-Kommandantur Dirschau

Wehrmeldeamt (WK XX, Wehrbezirk Preußisch Stargard. Zuständig für den Landkreis Dirschau.)

Bau-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 1

Frontsammelstelle 2

Ausbildungs-Leiter Deutsch Eylau

SS-Sonderstab

 

Einrichtungen