Standort Münchendorf

Fliegerhorst Münchendorf

 

Die Gemeinde Münchendorf liegt im Bezirk Mödling in Niederösterreich. Der Ort gehörte von 1938 bis 1954 zu Wien und wurde anschließend wieder selbständig. Bei Münchendorf lag ein Fliegerhorst der Luftwaffe. Der Flugplatz in Münchendorf wurde im April 1941 von der III. Gruppe des Kampfgeschwaders 2 für die Vorbereitung des Balkanfeldzugs belegt. Anschließend wurden auf dem Horst Einheiten zur Reichsluftverteidigung stationiert. Der Horst wurde im Laufe des Krieges mehrfach aus der Luft angegriffen. Der schwerste Luftangriff der US-Luftwaffe erfolgte am 16. Juli 1944 und forderte zahlreiche Tote unter dem Bodenpersonal und der Luftabwehr. 1945 wurde der Flugplatz von der Wehrmacht zerstört.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur E Münchendorf

Flugplatzkommando A 2/XVII

 

Einrichtungen