Fliegerhorst Fels am Wagram

 

Der Fliegerhorst Fels war einer der wichtigsten Fliegerhorste der deutschen Luftwaffe in Österreich. Der Fliegerhorst bestand aus einem Grasfeld uns einem Hangar für die Flugzeuge. Auf dem Horst lagen von 1939 - 1940 Teile des Fliegerausbildungsregiments 72 und von 1940 - 1944 Teile der FAR 72. Der Horst wurde zudem von Nachtjägern genutzt. Am 3. Mai 1945 wurde das Flugfeld von der Roten Armee erobert. Seit damals sind praktisch alle Spuren des Luftwaffenstützpunktes verschwunden.

Der Horst wurde genutzt von:

Fronttruppenteile

Stab / Jagdgeschwader z.b.V.
 
III./Jagdgeschwader 1

Stab/Jagdgeschwader 27

I./Jagdgeschwader 27

II./Jagdgeschwader 27

7./Zerstörer-Geschwader 26

II. / Jagdgeschwader 51

I. / Schlachtgeschwader 2

II. / Jagdgeschwader 52

 

Ersatztruppenteile

Teile Jagdgeschwader 108