Standort Winterberg

 

Die Stadt Winterberg befand sich im Tal der Volynka in Böhmen. Bis 1938 gehörte die Stadt zur Tschechoslowakei. 1930 hatte die Stadt 4.938 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 4.581 Einwohner abnahm. Im Standort gab es keine Kaserne. Lediglich Unterkünfte wurden im Ort durch die Wehrmacht belegt. Die Stadt trägt heute den Namen Vimperk und befindet sich im Tal der Wolin in Tschechien. Die Stadt befand sich bis zur Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung im Jahre 1946 direkt an der deutsch-tschechischen Sprachgrenze. Heute liegt die Stadt etwas über 20 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK XIII, Wehrbezirk Passau. Zuständig für den Landkreis Bergreichenstein und Prachatitz.)

 

Einrichtungen