Flughafen Roth

 

Mit den Planungen zum Bau des Flugplatzes Roth wurde Ende 1934 begonnen. Ab Frühjahr 1937 begannen die Bauarbeiten für den Flughafen. Nach den Planungen sollten 2 Flugzeughallen, 1 Unterkunfts- und Wirtschaftsgebäude, 1 Wachgebäude und ein Stabsgebäude mit Offizierskasino entstehen. Im Mai 1938 konnte dann als erster Truppenteil die Flugzeugführerschule E (C) einziehen. Die Schule wurde im September 1939 in Flugzeugführerschule C 9 umbenannt und nach Altenburg verlegt. Dafür wurde ab Juli 1939 ein Kampfgeschwader z.b.V. (Transportflieger) in Roth aufgestellt. Während des Polenfeldzuges wurden in Roth kurzzeitig Sturzkampfflieger und Aufklärer stationiert. Vom 28. August bis 6. Oktober 1939 war zudem der Stab der Luftflotte 3 in Roth untergebracht. Im September 1939 lag die II. Gruppe des Kampfgeschwaders 53 auf dem Platz. Die I. Gruppe des Geschwaders folgte am 30. Januar 1940. Am 10. Mai verlegten die Gruppen nach Westen. Dabei kam es zu einem Startunfall mit drei He 111.
Die 3./Jagdfliegerschule 4 kam am 8. Februar 1940 aus Fürth nach Roth und bleibt bis Mitte 1941, als die Staffel nach Herzogenaurach verlegte. Im Oktober 1940 lagen für einige Wochen die 2. / Aufklärungs-Gruppe (H) 32 in Roth. 1941 kam die Flugzeugführerschule A/B 111 aus Oels nach Roth und blieb hier bis 1942. Dafür kam im Wechsel die Flugzeugführerschule C 13 aus Nancy. Diese Schule wurde in Flugzeugführerschule B 13 umbenannt und am 19. Juli 1944 in Roth aufgelöst. Daraufhin folgte das Jagdgeschwader 111 und das Jagdgeschwader 101. Aus dem Jagdgeschwader 111 wurde am 15. Oktober 1944 die II. Gruppe des Jagdgeschwader 104. Im April 1945 wurden die in Roth liegenden Teile des Jagdgeschwaders 104 aufgelöst. Am 8. April 1945 wurde der Platz von 91 B-24-Bombern angegriffen, die 216,2 t Bomben abwarfen. Dabei wurden zwei Flugzeughallen zerstört. Am 20. April 1945 wurde der Platz dann von den Amerikanern besetzt.

Nach dem Krieg wurde der Platz von den Amerikanern genutzt und 1956 an die neu gegründete Bundeswehr übergeben und von dieser bis 1994 genutzt.