Standort Mosbach

 

Mosbach liegt rund 34 km nördlich von Heilbronn in Baden-Württemberg. Die Stadt war dem Standort-Ältesten Heidelberg zugeteilt. Im Ortsteil Neckarelz gab es ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof. Die Häftlinge hatten in die Gipsstollen große Höhlen für Fabrikräume zu schlagen. Zu Beginn wurden die Häftlinge in der Schule in Neckarelz untergebracht. Unter den mörderischen Arbeitsbedingungen war die Sterblichkeitsrate unter den Häftlingen erschreckend hoch.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK XII, bis 1941)
 
Wehrmeldeamt (WK XII, Wehrbezirk Heidelberg. Zuständig für den Landkreis Mosbach, Landkreis Sinsheim ohne die Gemeinde Schluchten, Stadt Bad Wimpfen ohne die Gemarkung Finkenhof und die Gemarkung Hernbronn; Bürgermeister-Renz-Str. 1)

 

Einrichtungen