Standort Lachen-Speyerdorf

Flugplatz Lachen-Speyerdorf

 

Lachen-Speyerdorf ist seit 1969 ein Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Der Ort war dem Standort-Ältesten Neustadt a.d. Weinstraße zugeordnet. Bereits 1912 hatte der Flugverein für Neustadt an der Haardt hier ein Fluggelände angelegt, der dann 1916 vom bayerischen Staat gepachtet wurde. Ab 1918 wurde der Platz dann noch militärisch genutzt. Während der anschließenden Rheinlandbesetzung wurde der Platz von der französischen Luftwaffe genutzt. Nach Abzug der Franzosen wurde der Platz ab 1930 zuerst als Notlandeplatz, ab 1936 dann als Fliegerhorst von der Luftwaffe genutzt. Die Nutzung zog sich durchgängig bis 1944 hin. Nach Kriegsende wurde der Platz französisches Garnisonsgelände, heute ist er Konversionsgelände.

 

Fronttruppenteile

Panzer-Abwehr-Abteilung 36

Beobachtungs-Abteilung 34

Kraftfahr-Abteilung 12

Stab/Nahaufklärungs-Gruppe 13

1./Nahaufklärungs-Gruppe 13

3./Nahaufklärungs-Gruppe 13

I./Jagdgeschwader 4

Stab/Jagdgeschwader 102

Jagdgeschwader106

Stab/Jagdgeschwader 106

Stab/Kampfgeschwader 53

III./Kampfgeschwader 53

 

Ersatztruppenteile

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 12

Luftwaffen-Sanitäts-Staffel

Jagdfliegervorschule

Jagdfliegerschule 6

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Flugplatz-Kommando 33/XII

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 2. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück

Das Deutsche Heer 1939, Gliederung, Standorte, Stellenbesetzung und Verzeichnis sämtlicher Offiziere am 3. Januar 1939, herausgegeben von H. H. Podzun, Bad Nauheim 1953