Standort Aschersleben

 

Artillerie-Kaserne

Feldflugplatz Aschersleben

Der Standort Aschersleben im Wehrkreis XI war kein großer Standort gewesen, aber in ihm waren viele verschiedene Truppenteile stationiert. Hauptsächlich waren Luftwaffen-Verbände in der Stadt stationiert.  Diese lagen teilweise auf dem Feldflugplatz Aschersleben, der 1935 nord-nordwestlich von Aschersleben errichtet worden war. Es gab von Juli 1944 bis April 1945 auch ein Außenkommando des Konzentrationslagers Buchenwald in Aschersleben, welches in den Junkers-Flugzeugwerken beheimatet war. 

 

Fronttruppenteile:

Artillerie-Regiment 49 (II. Abteilung)

Reserve-Flak-Abteilung 461

Luftschutz (LS)-Abteilung der Luftwaffe 58

 

Ersatz- und Ausbildungstruppenteile:

Infanterie-Ersatz-Bataillon 191

Fallschirmjäger-Ersatz-Bataillon 1

Erdkampfschule der Luftwaffen- (Flak)

Flak-Ausbildungs-Abteilung 4

Flakscheinwerfer-Ersatz-Abteilung 29

 

Kommandobehörden / Dienststellen:

 

Einrichtungen:

Heeres-Munitionsanstalt

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 3. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.