Standort Wittmundhaven / Wittmundhafen

Fliegerhorst Wittmundhafen

 

Wittmundhaven ist ein Militärflughafen zwischen Wittmund und Aurich in Niedersachsen. 1911 begann die Marine hier mit dem Bau eines Landeplatzes für Luftschiffe und nannte den Platz Wittmundhaven. 1938 wurde er dann von der Luftwaffe übernommen und in Wittmundhafen umbenannt. Der Platz hatte 1940 drei Bahnen mit je 1.200 m Länge in Form einer Triangel. Bis 1943 starteten Heinkel He 111, um in Südengland Bombenangriffe zu fliegen. Ab 1943 wurden Nachtjäger des Typs Bf 110 in Wittmundhafen stationiert, um die Marineanlagen in Wilhelmshaven vor den vermehrten schweren Bombenangriffen der Alliierten zu schützen. Ab dem Frühjahr des Jahres 1944 wurden Raketenjäger des Typs Me 163 eingesetzt. Bis zum März 1945 wurden Einsätze geflogen, bis der Flugbetrieb aufgrund eines Bombenangriffes und den damit einhergehenden Zerstörungen unmöglich wurde.
Nach Kriegsende wurde der Platz zerstört und der landwirtschaftlichen Nutzung übergeben. Doch bereits 1950 begannen die Engländer mit dem Bau eines neuen Flugplatzes. Heute wird der Platz von der Bundesluftwaffe genutzt.

 

Fronttruppenteile

2./Jagdgeschwader 1

1./Jagdgeschwader 400

1./Jagdgeschwader 400

III./Nachtjagdgeschwader 1

II./Nachtjagdgeschwader 3

III./Nachtjagdgeschwader 3

Kommando IV./Nachtjagdgeschwader 3

IV./Nachtjagdgeschwader 3 o. Tle.

2./Nachtjagdgeschwader 3

11./Nachtjagdgeschwader 3
 
12./Nachtjagdgeschwader 3

5./Kampfgeschwader 53

6./Kampfgeschwader 53

I./Kampfgeschwader54

II./Kampfgeschwader 54

III./Kampfgeschwader 54

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Flughafen-Kommandantur 17/XI

Fliegerhorst-Kommandantur 12/XI

 

Einrichtungen