Standort Wangerooge

Fliegerhorst Wangerooge

 

Die Insel Wangerooge liegt im niedersächsischen Wattenmeer. Sie ist die östlichste der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln. Während des Zweiten Weltkriegs hatte die Insel zeitweise eine militärische Besatzung von mehreren tausend Mann der Kriegsmarine und der Luftwaffe. Auf der Insel entstanden zahlreiche Befestigungsanlagen mit Seeziel-Geschützbatterien sowie Flak-Stellungen gegen Luftziele. Zum Schutz der Stellungen und ihrer Mannschaften wurden auf der Insel ca. 100 Bunker errichtet. Wangerooge war Vorposten der Luftverteidigung gegen die auf Deutschland (und den 30 km südlich liegenden Kriegshafen Wilhelmshaven) anfliegenden alliierten Bomberverbände.
Beim Heranrücken alliierter Truppen auf dem Festland wurde die Insel in den letzten Kriegstagen im April 1945 noch zur Festung erklärt. Am 25. April 1945 kam es zum Luftangriff auf Wangerooge. Dabei warfen etwa 480 alliierte Bomber in drei Angriffswellen, deren Ziel die Seeziel-Batterien waren, in nur fünfzehn Minuten über 6.000 Sprengbomben, die etwa 300 Menschenleben forderten. Über die Hälfte der Wohnhäuser des Inseldorfs wurden zerstört.

 

Fronttruppenteile

Marine-Artillerie-Abteilung 132

Marine-Artillerie-Abteilung 631

Marine-Flak-Abteilung 232

2. leichte Flak-Ausbildungs-Abteilung Wangerooge

Dienststelle Marine-Festungs-Pionierstab 3

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Flugplatz-Kommando 12/XI

 

Einrichtungen