Standort Vechta

Fliegerhorst Vechta

 

 

Die Stadt Vechta liegt im gleichnamigen Landkreis in Niedersachsen. 1932 wurde auf einem Wiesengelände außerhalb des Stadtgebietes ein ziviles Flugfeld angelegt. Das Flugfeld wurde 1938 von der Luftwaffe übernommen und zu einem Fliegerhorst ausgebaut. Im März 1945 wurde der Fliegerhorst durch einen alliierten Bombenangriff schwer getroffen, woraufhin der Flugbetrieb eingestellt wurde. Nach Kriegsende wurde der Fliegerhorst aufgegeben und das Gelände landwirtschaftlich genutzt. Nach der Aufstellung der Bundeswehr wurden Teile des Platzes wieder militärisch genutzt. Heute ist das Gelände ein Gewerbe- und Wohngebiet.

 

Fronttruppenteile

II./Nachtjagdgeschwader 2

I./Nachtjagdgeschwader 3

I./Nachtjagdgeschwader 4

III./Jagdgeschwader 302

I./Kampfgeschwader 66

II./Luftnachrichten-Regiment 202

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur 17/XI mit Delmenhorst, Ahlhorn und Varelbusch

Wehrmeldeamt (WK X, Wehrbezirk Oldenburg II. Zuständig für den Landkreis Vechta.)

 

Einrichtungen