Standort Sillenstede

 

Sillenstede ist ein Stadtteil der Stadt Schortens im Landkreis Friesland, in Niedersachsen. Die einst eigenständige Gemeinde wurde im Zuge der Gebietsreform 1972 der Gemeinde Schortens zugeschlagen. Im ehemaligen Fort Sillenstede wurde bei Kriegsbeginn eine Flak-Batterie mit drei 8,8-cm Flak-Geschützen in provisorischen Feldstellungen errichtet. Anschließend wurde damit begonnen, eine moderne Flak-Batterie mit vier Hochbunkern, einem Leitstand und einem Munitionsbunker zu errichten. Im September 1940 waren die Arbeiten abgeschlossen und die vier 8,8-cm Flak-Geschütze und eine 2-cm Flak einsatzbereit. Anfang 1943 wurden die 8,8-cm-Geschütze durch 10,5-cm-Geschütze ausgetauscht.

 

Fronttruppenteile

1 Batterie Marine-Flak-Abteilung 252

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers