Standort Mellum

 

Mellum ist eine Düneninsel in der Nordsee, neun Kilometer östlich von Horumersiel im Land Niedersachsen entfernt. Die Insel liegt an der Nordspitze des Hohe-Weg-Wattrückens, den Nordseeküstenorten Horumersiel sowie Schillig vorgelagert. 1940 wurde die strategisch wichtige Insel von der Kriegsmarine als Flak-Stützpunkt und zur Küstenverteidigung  ausgebaut. Im Frühjahr 1940 wurde die Insel durch den Marine-Festungsbaustab erkundet und es wurde entschieden, die zu bauende Batterie auf dem Ostgroden im Süden der Insel zu bauen. Die Bauarbeiten wurden der 1. und 3. Kompanie des Marine-Festungs-Pionier-Bataillons 312 übertragen. Mit Baubeginn wurde die Düne durch einen Flandernzaun gesichert und ein 1,5 km langer Anleger errichtet, der vom Groden der Insel bis an die Mellumbalje führte und die Versorgung Mellums tiedeunabhängig sichern sollte. Für die Flak-Waffen wurden folgende Stände errichtet:
- Stand 1 als Flak-Hochstand für 2-cm Flak im Südwesten der Düne
- Stand 2 als Flak-Hochstand im Nordwesten der Düne (noch 1940 auf 60-cm Scheinwerfer umgerüstet)
- Stand 3 als Flak-Hochstand im Nordwesten der Düne
- Stand 4 als Scheinwerferstand für 150-cm Scheinwerfer im Nordwatt der Insel
Außerdem wurden etwa 2/3 des Grünlandes der Insel mit Sand aufgespült und mit einem Deich umschlossen, so dass das 3 ha große Gelände sturmflutsicher war. Im Anschluß wurden die vier 10,5-cm Flak-Geschütze mit Leitstand, Maschinen- und Trinkwasser-Bunker sowie Munitionsbunker auf diesem Gelände errichtet. Die 10,5-cm Flak-Geschütze waren am 1. Juli 1942 einsatzbereit. Im Sommer 1943 wurde dann mit dem Bau eines 2. Leitstandes im Süddeich der Insel begonnen. Nach dessen Fertigstellung wurde ein Kommandogerät 41 L und ein 6-m-Basis-Entfernungsmessgerät kombiniert mit einem FuMG 201 Typ 41 G aufgestellt.
Die Insel wurde mehrfach von alliierten Flugzeugen angegriffen, was zu Verlusten bei den hier eingesetzten Soldaten und Waffen führte. Nach der Kapitulation setzte die Inselbesatzung auf das Festland über.

 

Fronttruppenteile

Teile Marine-Flak-Abteilung 282

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers

Th. Clemens: Einhundert Jahre Mellum − eine Insel im Wandel In: Natur- und Umweltschutz (Zeitschrift des Mellumrats), Heft 2/2003