Standort Hohn

Fliegerhorst Hohn

 

Hohn liegt etwa 10 km westlich von Rendsburg am Hohner See. Im Jahr 1938 wurde hier mit dem Bau eines Fliegerhorstes für die Luftwaffe begonnen. Die erste Bauphase wurde durch den RAD im Mai 1940 abgeschlossen. Der Horst wurde jedoch, auf Grund seiner strategischen Lage, bis 1944 kaum genutzt. 1944 begann man mit dem Bau von zwei Start- und Landebahnen, die jedoch bis Kriegsende nicht mehr fertig gestellt wurden. Im großen Stil wurden hier Fremdarbeiter und Kriegsgefangene zum Bau eingesetzt. Durch den Rückzug der Luftwaffeneinheiten nach Schleswig- Holstein wurde es auf den Plätzen recht eng und so wurde Hohn nun vermehrt angeflogen. Der Horst wurde am 5. Mai 1945 von den Engländern eingenommen, die an diesem Tag auch die in miserablem Zustand befindlichen Kriegsgefangenen befreiten.

 

Fronttruppenteile

Teile Nahaufklärungsgruppe 6

Nahaufklärungsgruppe 8

Teile Nachtschlachtgruppe 4

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur A (o) 4/XI

 

Einrichtungen