Standort Hohenaspe

Einsatzhafen II. Ordnung

 

Hohenaspe ist eine Gemeinde in Schleswig-Holstein. Sie liegt 7,5 km nördlich von Itzehoe. 1935 wurde mit den Planungen für den Bau eines Einsatzhafens der Luftwaffe begonnen, 1936 das Gelände hierzu erworben. Am 1. September 1939 begann eine Luftwaffen-Bau-Kompanie mit dem Bau eines Barackenlagers südlich des Rollfeldes, welches jedoch von Arbeitern der Heeresmunitionsanstalt Lockstedter Heide genutzt wurden. Ein weiterer Ausbau des Platzes unterblieb, da die Nähe zur Heeresmunitionsanstalt und eine am Platzrand verlaufende Starkstromleitung die Nutzung des Platzes nicht erlaubten. Nach Kriegsende wurden die Baracken von der britischen Besatzungsmacht zur Unterbringung von "Displaced Persons" genutzt. 1955 wurde der Platz als einer der ersten Sportflughäfen der Bundesrepublik Deutschland eingeweiht. Ab 1959 nutzte die Bundesluftwaffe den Platz, heute befindet sich dort ein Verkehrslandeplatz.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenaspe