Standort Bramstedt

 

Die Stadt Bramstedt liegt im Süden von Schleswig-Holstein, 49 km südwestlich von Kiel, 54 km westlich von Lübeck und 42 km nördlich von Hamburg. Bei Ausbruch des Krieges im September 1939 wurde das in der Stadt liegende Kurhaus als Reservelazarett durch die Wehrmacht übernommen. Behandelt wurden Rheumapatienten. Im Winter 1941/42 wurde das Reservelazarett von allen Rheumapatienten geräumt und mit Verwundeten belegt. Die Kapazität des Reservelazaretts betrug rund 600 Betten, es waren aber teilweise bis zu 1.200 Verwundete im Lazarett untergebracht.
Die Stadt wurde, aufgrund ihrer Nähe zu Hamburg, wiederholt Ziel alliierter Bombenabwürfe. Allerdings handelte es sich dabei nur um Notwürfe beschädigter alliierter Maschinen, einen gezielten Angriff auf die Stadt hat es nicht gegeben. Insgesamt verloren 29 Menschen durch Bomben- und Tieffliegerangriffe ihr Leben (15 Soldaten und 14 Zivilisten), etwa ebenso viele wurden verletzt.

 

Fronttruppenteile

 

 

Ersatztruppenteile

1. Marine-Kraftfahr-Lehr-Abteilung

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen

Reservelazarett Bramstedt

 

Literatur und Quellen:

Holger Heims / Hark Lenze: Bad Bramstedt im Zweiten Weltkrieg, in: Schriftenreihe der Jürgen-Fuhlendorf-Schule, Heft 6, 1982
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg, Band 16, Teilband 2: Wehrkreise VII - XIII, Biblio-Verlag 1996