Standort Göttingen

Fliegerhorst Göttingen

 

Die Stadt Göttingen liegt im Südosten von Niedersachsen im gleichnamigen Landkreis. Im Nordosten von Göttingen wurde ab 1934 ein Fliegerhorst errichtet, auf dem auch der Flak-Gerätepark Göttingen untergebracht war. Ab 1937 war Göttingen zudem Standort der "Aerodynamischen Versuchsanstalt". Während des Krieges wurde der Fliegerhorst nur in begrenztem Umfang von der Luftwaffe genutzt. Die Stadt wurde von Luftangriffen weitestgehend verschont, nur die Gegend um den Bahnhof wurde mehrfach bombardiert, wobei insgesamt rund 120 Menschen ums Leben kamen.

 

Fronttruppenteile

Stab, 13., 14. Kompanie / Infanterie-Regiment 38

II./Infanterie-Regiment 38

Reiter-Regiment 3, Stab

Stabs-, 1.-5./Reiter-Regiment 3

Stab, I. und III. / Kampfgeschwader 2

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Erprobungskommando 9 der Luftwaffe

Erprobungskommando 40 der Luftwaffe

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando

Wehrmeldeamt

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Flugplatz-Kommando A 45/XI

Fliegerhorst-Kommandantur A (o) 27/XI

 

Einrichtungen

Flak-Geräte-Park Göttingen

Aerodynamische Versuchsanstalt

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 3. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.