Standort Striegau

Geßler-Kaserne

 

Die Stadt Striegau heißt heute Strzegom und liegt im Südwesten Polens. Durch die preußische Verwaltungsreform wurde 1932 der Kreis Striegau aufgelöst, die Stadt kam zum Kreise Schweidnitz und verlor alle Kreisbehörden. Im Oktober 1935 wurde in Striegau das III. Bataillon des Infanterie-Regiments 51 aufgestellt, das 1938 zum II. / Infanterie-Regiment 7 umbenannt wurde. Außerdem wurde die 18. Kompanie des Infanterie-Regiments 7 in der Stadt stationiert. In Stiregau gab es zudem eine Sanitätsstaffel, zwei Heeres-Fachschulen und eine Heeres-Standort-Verwaltung. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und dem Auszug des II. / Infanterie-Regiment 7 wurde in der frei werdenden Kaserne im November 1939 das Infanterie-Ersatz-Bataillon 350 aufgestellt, das bis Dezember 1940 in der Stadt blieb. Im November 1944 wurde in Striegau die Heeres-Unteroffiziersschule für Infanterie aufgestellt. Die Schule ging 1945 in der Festung Breslau unter. Im Jahr 1945 gehörte Striegau zum Landkreis Schweidnitz im Regierungsbezirk Breslau der preußischen Provinz Niederschlesien des Deutschen Reichs. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs eroberte am 13. Februar 1945 die Rote Armee Striegau. Zahlreiche Plünderungen und Gewalttätigkeiten fanden statt. Am 11. März eroberte die Wehrmacht die Stadt noch einmal zurück. Dabei wurden 60 % der Häuser zerstört. Am 7. Mai marschierte die Rote Armee abermals ein. Nur etwa 7000 Deutsche befanden sich noch in der Stadt, die zum Sammellager von etwa 80.000 von den Nationalsozialisten verschleppten Zwangsarbeitern wurde. Ende Juni 1945 wurde Striegau von der Sowjetunion unter polnische Verwaltung gestellt und in Strzegom umbenannt. Nachfolgend wurde die deutsche Bevölkerung von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Striegau vertrieben.

 

Fronttruppenteile

II./Infanterie-Regiment 7

18. (E-I.G.) / Infanterie-Regiment 7

III./Infanterie-Regiment 51

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Infanterie-Ersatz-Bataillon 350

Heeres-Unteroffiziers-Schule 17 für Infanterie

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen

Übungslager

Feste Funkempfangs-Stelle