Standort Reichenbach

 

Die Stadt Reichenbach heißt heute Dzierżoniów und liegt im Südwesten Polens, etwa 25 km südöstlich von Waldenburg. In dem Ort gab es ein Wehrmeldeamt. Gegen Kriegsende wurde aus Soldaten, die sich in der Stadt befanden, eine Alarm-Einheit sowie eine Urlauber-Kompanie gebildet. Nach Kriegsende wurde Reichenbach von der sowjetischen Besatzungsmacht zusammen mit fast ganz Schlesien unter polnische Verwaltung gestellt. Der Ortsname wurde zunächst als Rychbach polonisiert; 1946 wurde die Stadt nach dem Bienenforscher Johann Dzierzon in Dzierżoniów umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht schon vorher geflohen war, von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner kamen zum Teil aus Ostpolen, das durch die „Westverschiebung Polens“ an die Sowjetunion gefallenen Gebieten und östlich der Curzon-Linie lag.

 

Fronttruppenteile

Alarm-Einheit Reichenbach

Urlauber-Kompanie Reichenbach

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Schweidnitz. Zuständig für den Landkreis Eichenbach.)

 

Einrichtungen