Standort Mährisch Schönberg

 

Die Stadt Mährisch Schönberg heißt heute Šumperk und liegt im Nordosten Tschechiens, nahe der Grenze zu Polen. 1930 hatte Mährisch Schönberg 15718 Einwohner (davon 3434 / 22 % Tschechen). Die Sudetendeutsche Partei (SdP), offen unterstützt durch das „Dritte Reich“, erreichte 64 % der Stimmen bei den Wahlen 1935. Nach dem Münchner Abkommen wurde die Stadt 1938 dem Deutschen Reich zugeschlagen und war Sitz des Landkreises Mährisch Schönberg, Regierungsbezirk Troppau, im Reichsgau Sudetenland. Die Stadt wurde im November 1938 Garnisonsstadt, als der Stab und das I. Bataillon des Schützen-Regiments 13 in Mährisch Schönberg aufgestellt wurden. 1939 folgte die Einrichtung eines Wehrbezirkskommandos und eines Wehrmeldeamtes. Nach Beginn des Zweiten weltkrieges und dem Auszug des Schützen-Regiments 13 wurde Mährisch Schönberg Standort mehrerer Ersatztruppenteile. 1945 kam Mährisch Schönberg an die Tschechoslowakei zurück, und 1945/46 wurde ein Großteil der deutschmährischen Bevölkerung, veranlasst durch die Beneš-Dekrete, enteignet und vertrieben. Im Februar 1946 fanden weitere elf Transporte mit mehr als 9.500 Deutschen im Rahmen der Vertreibung statt. Zum letzten Tag dieses Jahres blieben in der Stadt nur 686 Bewohner. Die ursprünglichen deutschen Bewohner wurden durch Ansiedlung aus dem tschechischen Inland ersetzt.

 

Fronttruppenteile

Stab/Schützen-Regiment 13

I./Schützen-Regiment 13

Panzer-Grenadier-Regiment 13

Alarm-Einheiten Mährisch Schönberg

leichte Flak-Abteilung 77

schwere Heimat-Flak-Batterie 216/VIII

 

Ersatztruppenteile

Ersatz-Kompanie für Infanterie-Reiter-Zug 8

Schützen-Ersatz-Bataillon 13

Grenadier-Ersatz-Regiment 28

Grenadier-Ersatz-Regiment 213

Jäger-Ersatz-Bataillon 28

Grenadier-Ersatz-Bataillon 350

Grenadier-Ersatz-Bataillon 461

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 28

Infanterie-Geschütz-Ersatz-Kompanie 28

Infanterie-Geschütz-Ersatz-Kompanie 239

Infanterie-Geschütz-Ersatz-Kompanie 252

Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon II/8

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Breslau. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Mährisch Schönberg und Freiwaldau.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Mährisch Schönberg. Zuständig für die Landkreise Mährisch Schönberg und Freiwaldau.)

 

Einrichtungen