Standort Lauban

 

Die Stadt Lauban heißt heute Luban und ist eine polnische Kreisstadt in Niederschlesien. Die Stadt liegt 24 km östlich von Görlitz am Ufer des Queis. Bis 1945 war Lauban Verwaltungssitz des Landkreises Lauban im Regierungsbezirk Liegnitz der preußischen Provinz Schlesien des Deutschen Reichs. Die Stadt wurde am 15. Oktober 1935 Garnisonsstadt, als das IV. Bataillon des Infanterie-Regiments 30 in der Stadt aufgestellt wurde. Zwischen dem 6. Oktober 1936 und dem 10. November 1938 lag zudem das III Bataillon des Infanterie-Regiments 30 in der Stadt. 1936 wurden zudem eine Sanitätsstaffel, eine Heeres-Standort-Verwaltung, zwei Heeresfachschulen und ein Wehrmeldeamt in der Stadt eingerichtet. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges und dem Auszug des IV. / IR 30 wurde das Infanterie-Ersatz-Regiment 318 in Lauban aufgestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt im Februar und März 1945 zu rund 60 Prozent zerstört. Im Februar 1945 war die Stadt bereits zum großen Teil von der Roten Armee eingenommen worden, wurde aber im März von deutschen Truppen vollständig zurückerobert. Deshalb inszenierte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels in Lauban seinen letzten Wochenschauauftritt mit den damals üblichen Durchhalteparolen. Nach dem Einmarsch der Roten Armee bei Kriegsende im Mai 1945 wurde sie von der sowjetischen Besatzungsmacht unter polnische Verwaltung gestellt. Sie bekam den polnischen Namen Lubań. Die verbliebenen ca. 3000 deutschen Einwohner wurden 1946 von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

 

Fronttruppenteile

III./Infanterie-Regiment 30

IV. / Infanterie-Regiment 30

Landesschützen-Bataillon V/VIII

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 318

Grenadier-Ersatz-Bataillon 318

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 18

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 213

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

 

Kommandobehörden

stellvertretender Kampf-Kommandant Lauban

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Görlitz. Zuständig für den Landkreis Lauban.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen