Standort Halbau

 

Die Stadt Halbau heißt heute Iłowa und ist eine Kleinstadt im Nordwesten von Polens. 1914 wurden die Landgemeinden Schlesisch Halbau, Halbau i./Ob. Lausitz und Städtisch Halbau zur neuen Landgemeinde Halbau zusammengeschlossen, während der Gutsbezirk Halbau 1928 hinzukam. Am 1. März 1936 wurde der Ort Zehrbeutel (Dolany), in dem 1925 125 Menschen lebten, nach Halbau eingemeindet. Am 26. August 1939 wurde in Halbau das Dulag  Halbau erreichtet, welches am 14. September 1939 in Dulag A umbenannt wurde. Am 4. Oktober 1939 erfolgte die Imbenennung in Stalag VIII C und die anschließende Verlegung nach Sagan. Im Zweiten Weltkrieg wurde in Halbau ein Außenlager des KZ Groß-Rosen errichtet. Die Häftlinge wurden in der Flugzeugindustrie eingesetzt. 1945 kam Halbau nach Ende des Zweiten Weltkriegs unter polnische Verwaltung und wurde in Iłowa umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben und durch polnische Neuansiedler ersetzt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen

Dulag A

Dulag Halbau

Stalag VIII C

Außenkommando KL Groß-Rosen - Flugzeugindustrie