Standort Grünberg

 

Die Stadt Grünberg heißt heute Zielona Góra und liegt im Westen Polens. Die Stadt liegt rund 90 km nordöstlich von Cottbus, etwa 150 km nordwestlich von Breslau und etwa 110 km südwestlich von Posen nahe der Oder. Von 1919 bis 1938 und von 1941 bis 1945 gehörte Grünberg zur Provinz Niederschlesien. Vom 1. April 1922 an bildete die Stadt einen eigenen Stadtkreis. Die Kreisfreiheit wurde aber zum 1. Oktober 1933 wieder aufgehoben, so dass die Stadt bei Ende des Zweiten Weltkrieges wieder Teil des Landkreises Grünberg i. Schles. war.1936 wurden in der Stadt eine Sanitätsstaffel, ein Wehrmeldeamt sowie eine Heeres-Standortverwaltuntg errichtet. Im November 1938 wurde in Grünberg das Ergänzungs-Bataillon des Infanterie-Regiments 29 aufgestellt. Ab 1941 wurden die beiden Außenlager Grünberg I und Grünberg II des Konzentrationslagers Groß-Rosen errichtet. Die Zwangsarbeiter wurden in der örtlichen Wollfabrik und in der Munitionsfabrik eingesetzt.1945 wurde im Ort ein Polizei-Bataillon aufgestellt.  Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Grünberg im Februar 1945 von der Roten Armee besetzt; etwa 500 Deutsche nahmen sich das Leben. Soweit die Bewohner nicht geflohen waren, wurden sie in der Folgezeit von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Grünberg vertrieben oder später zwangsausgesiedelt und polnische Neusiedler kamen in den Ort. Die Polen führten für Grünberg im März 1945 die Ortsbezeichnung Zielona Góra ein, die übersetzt grüner Berg bedeutet.

 

Fronttruppenteile

Polizei-Bataillon Grünberg

 

Ersatztruppenteile

Ergänzungs-Bataillon 49

E. / Infanterie-Regiment 29

Ausbildungsleiter

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Glogau. Zuständig für den Landkreis Grünberg.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Groß-Rosen - Munitionsfabrik

Zwangs-Arbeitslager für Juden