Standort Althammer / Alt Hammer

 

Die Gemeinde Althammer heißt heute Kuźnica Katowska und liegt im Osten der historischen Region Niederschlesien. Der Ort liegt ca. zehn Kilometer nördlich vom Gemeindesitz Popielów (dt. Alt Poppelau) und ca. 33 Kilometer nordwestlich von der Kreisstadt und Woiwodschaftshauptstadt Oppeln. 925 lebten in Alt Hammer 338 Menschen, im Jahr 1933 341 Menschen und 1939 wiederum 342 Menschen. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Brieg im Regierungsbezirk Breslau.
Das Konzentrationslager im Ort wurde im September 1944 von der SS errichtet. Es sollte dazu dienen, billige Arbeitskräfte zur Errichtung eines Wärmekraftwerkes zu liefern. Aus diesem Grunde wurden 486 jüdische Gefangene in den Baracken des Lagers untergebracht. Die Mehrzahl stammte aus dem Ghetto Lodz, aber auch Gefangene aus Ungarn, Frankreich und Griechenland wurden nach Althammer deportiert. Die Behandlung der Gefangenen war extrem schlecht. Sie wurden misshandelt und waren unterernährt. Meist waren sie mit Bau- und Transportarbeiten beschäftigt. Ihre Situation wurde durch die fast nicht vorhandene Mechanisierung der Arbeit extrem erschwert. Außerdem fehlte notwendige Arbeitsschutzbekleidung. 30 Prozent der Inhaftierten erkrankten schwer. Typhus brach im Lager aus. Am 19. Januar 1945 fand die teilweise „Evakuierung“ des Lagers statt. Für etwa 400 Gefangene begann ein Todesmarsch in Richtung Gleiwitz. Das Ziel sollte das KZ Mittelbau sein. Gefangene, die zu erschöpft waren, um den Todesmarsch überhaupt zu beginnen, wurden zum überwiegenden Teil erschossen. Viele Häftlinge erreichten dieses KZ nicht, da die geschwächten Personen unterwegs von ihren Bewachern erschossen wurden.
1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde in Kuźnica Katowska umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben und Polen angesiedelt.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 258/VIII

Teile Flakscheinwerfer-Abteilung 379 (o)

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Auschwitz - Bau eines Kraftwerkes

Evakuierungsort vom KL Stutthof - Unterbringung im RAD-Lager