Standort Werl

Fliegerhorst Werl

 

Die Stadt Werl liegt im Landkreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt mehrmals in Mitleidenschaft gezogen. Unmittelbar am nördlichen Stadtrand wurde im Jahr 1935 ein Fliegerhorst errichtet. Der Horst wurde bis Kriegsende durchgehend von der Luftwaffe genutzt. Die ersten Bomben fielen am 14. Juli 1940, es wurden einige Wohnhäuser in der Hermann-Göring-Straße (Heute Langenwiedenweg) beschädigt. Am 19. April 1944 starben 132 Menschen und 134 wurden verletzt, als amerikanische Bomber die Stadt angriffen, um den Werler Fliegerhorst auszuschalten. Etwa 60 Flugzeuge griffen in drei Wellen an und warfen innerhalb von etwa zehn Minuten etwa 2000 Brand- und 1200 Sprengbomben ab. Obwohl ein Großteil der Bomben auf dem Flughafengelände oder auf freiem Feld einschlug, wurden insgesamt 233 Gebäude zerstört oder mehr oder weniger stark beschädigt. Im Stadtgebiet waren während des Krieges mehrere Lazarette eingerichtet. Sie befanden sich Im Franziskaner- und Ursulinenkloster, der Overbergschule, der Oberschule für Jungen, im Mariannenhospital, im Exerzitienhaus und im Konvikt. Die Lazarette waren durch große auf den Dächern aufgemalte Rotes Kreuze gekennzeichnet. Zum Ende des Krieges wurde das Gymnasium durch eine Bombe getroffen und zerstört. Am 8. April 1945 wurde die Stadt von Truppen der 8. US-Panzerdivision eingenommen. Zwar gab es keine Kämpfe – die wenigen deutschen Soldaten kapitulierten und der Werler Volkssturm warf seine Waffen in den Löschwasserteich – aber durch Artilleriebeschuss starben 30 Menschen. Nach dem Ende des Krieges wurde die Stadt von britischen Besatzungstruppen übernommen.

 

Fronttruppenteile

I./Jagdgeschwader 3

II./Jagdgeschwader 77

III./Nachtjagdgeschwader 1

Kommando II./Nachtjagdgeschwader 1

Kommando IV./Nachtjagdgeschwader 1

Kommando VI./Nachtjagdgeschwader 1

4./Nachtjagdgeschwader 1

II./Zerstörergeschwader 26

II. / Zerstörergeschwader 142

I. / Kampfgeschwader 77

Stab und I. / Schlachtgeschwader 1

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Flughafen-Bereichs-Kommando Werl

Flughafen-Bereichs-Kommando 2/VI

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 2. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück