Standort Walpertshofen

Abstellplatz Walpertshofen

 

Walpertshofen ist heute ein Teilort von Mietingen im Landkreis Biberach in Süddeutschland. Ende 1939 / Anfang 1940 wurde vom RAD auf den vom Reich in Walpertshofen gepachteten Flächen mit dem Anlegen eines Ausweich- bzw. Abstellplatzes begonnen. Zu diesem Zweck wurde durch das Einbringen von Kies unter die Grasnabe die Start- und Landefläche tragfähiger gemacht. Die benutzbare Fläche betrug 800 x 800 m. Benutzt wurde der Platz jedoch erst ab September 1944. Ab diesem Zeitpunkt lag die 1. / Jagdgeschwader 106 mit ihren AB 96 B auf dem Platz, wenn auf ihrem Heimathorst Baltringen Fliegeralarm war und die Maschinen ausgeflogen wurden. Da es auf dem Platz keine baulichen Einrichtungen gab, waren die Fluglehrer und -Schüler sowie die Wachmannschaften im Dorf selbst untergebracht. Der Platz und der Ort selbst  wurden am 23. April 1945 von den Franzosen besetzt. Der Platz wurde nach dem Krieg von den Bauern zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen